Adventskalender

14. Türchen: Gärtnerei Wichtelblomst

14. Dezember 2020
14. Türchen

Gärtnerei Wichtelblomst

Da Weihnachtssterne in der Adventszeit sehr beliebt sind, werden in der Gärtnerei jede Menge davon gepflanzt, die natürlich regelmäßig gegossen werden wollen. Für Wichtel Vann ist es das zweite Jahr als Azubi in der Gärtnerei Wichtelblomst, weshalb Wichtel Blomst dem talentierten Nachwuchsgärtner eine kleine Knobelaufgabe stellt:

Bring mir vier Liter Wasser! Alles was du dafür zur Verfügung hast, sind eine Regentonne voll Wasser, ein 3-Liter-Eimer und ein 5-Liter-Eimer – allerdings beide ohne Maßangaben.

Wie kann Wichtel Vann das schaffen? Für die richtige Lösung bekommst du heute ein Los!

ZEIT ABGELAUFEN! Du hattest bis zum 14.12.2020 um 23:59 Uhr Zeit, deine Antwort per Mail an lesendes.federvieh@gmail.com oder über Instagram an @lesendes_federvieh zu schicken! ⏳💌

Die richtige Antwort wäre gewesen:

Wichtel Vann füllt zunächst den 5-Liter-Eimer und gießt ihn in den 3-Liter-Eimer. Somit verbleiben 2l im 5-Liter-Eimer. Er leert den 3-Liter-Eimer zurück in die Regentonne und gießt den Rest aus dem 5-Liter-Eimer in den 3-Liter-Eimer. Anschließend füllt er den 5-Liter-Eimer erneut und kippt ihn in den 3-Liter-Eimer, bis dieser ganz voll ist. Nun sind genau vier Liter im 5-Liter-Eimer. (Wahlweise kann man auch mit dem 3-Liter-Eimer beginnen)

Alle Infos zum Rätsel-Adventskalender sowie zur Gewinnspielteilnahme findest du hier.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Anja B. 14. Dezember 2020 at 9:20

    Guten Morgen,
    puh Knobelaufgaben — ich dene, da muss ich passen. Aber noch habe ich ja ein wenig Zeit früber nachzudenken 🙂
    Liebe Grüße
    Anja

    • Reply Lesendes Federvieh 14. Dezember 2020 at 21:16

      Liebe Anja,
      das morgige Rätsel hat dafür mit Zahlen und Rechnen überhaupt nichts zu tun. 😉
      Herzliche Grüße und einen wunderschönen Abend,
      Kathi

    Leave a Reply