Rezension

1793 | Niklas Natt och Dag

9. März 2019

Inhalt

Stockholm 1793. Im Wasser wird eine grausam verstümmelte Leiche ohne Arme und Beine  gefunden. Michael Cardell, der die Leiche aus dem Wasser gezogen hat und Cecil Winge, der bei der Stockholmer Polizei für „besondere Verbrechen“ zuständig ist, nehmen die Ermittlungen auf. Sehr schnell stellt sich heraus, dass der Tote mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde. Die beiden wollen für Gerechtigkeit sorgen und geraten dabei in einen Sumpf aus Unvorstellbarem…

Erster Satz

Mickel Cardell treibt in kaltem Wasser.

Eigene Meinung

Niklas Natt och Dag hat mit 1793 einen außergewöhnlichen und absolut lesenswerten historischen Kriminalroman geschrieben. Das Buch sticht nicht nur wegen des gelungenen Covers aus der Masse dieses Genres hervor, sondern auch durch die brillante Kombination von Historie und Krimi. Hervorragend recherchiert und historisch fundiert, fühlte ich mich beim Lesen ins Stockholm des Jahres 1793 versetzt. Dem Autor gelingt es mühelos einen authentisch wirkenden Hintergrund für seinen Fall, der ebenso gut durchdacht ist, wie der ganze Aufbau des Buches, zu schaffen. Man riecht den Gestank, spürt die Hoffnungslosigkeit der Armen, sieht die katastrophalen Lebensbedingungen und die schlampigen Gestalten, aber auch den Reichtum. 

Die Hintergründe des brutalen Mordes werden im Laufe der Ermittlungen logisch aufgearbeitet und lassen den Leser an manchen Stellen ordentlich gruseln. Das ist vor allem dem genialen Ermittlerduo geschuldet. Der hochintelligente Cecil Winge und der  bärbeißige, kampferprobte Kriegsveteran Michael Cardell, ergänzen sich perfekt und so ist es eine wahre Freude die beiden bei ihren Nachforschungen Seite um Seite zu begleiten. Ebenso spannend, informativ und total interessant, waren aber auch die historischen Einzelheiten im Buch. Niklas Natt och Dag ließ das Jahr 1793 so lebendig wieder aufleben, dass die Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ablief. 

Es ist schwer für mich abschließend zu entscheiden, was mich bei diesem Roman mehr gefesselt hat, der Mordfall oder der historische Roman, in dem die Ermittlungen eingebettet sind. Beides ist so komplex und gut geschildert, es verleiht dem Buch das gewisse Etwas, das es so besonders macht. Alle Puzzleteile passen perfekt ineinander und ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Es wundert mich nicht, dass 1793 in Schweden auf Anhieb ein Bestseller wurde.

Fazit

Brillanter, hervorragend recherchierter historischer Kriminalfall


1793

Autor: Niklas Natt och Dag
Originaltitel: 1793
Übersetzung: Leena Flegler
Seitenzahl: 496
Erschienen: 01.03.2019
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-06131-5
Preis: 16,99 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply