Aktion

Adventskalender 2018 | 16. Dezember

16. Dezember 2018

Christbaumverkauf

Drei Wichtelchen trafen sich nach der Arbeit beim Christbaumverkauf und waren sich uneinig, welcher Wochentag denn sei:

Wichtel Tjelle: Wenn es morgen zwei Tage nach einem Montag ist, welcher Tag war dann vor zwölf Tagen?

Wichtel Siri: Elf Tage nach dem 9. August war es zehn Tage nach einem Samstag. Welcher Tag ist vier Tage nach dem 2. Oktober desselben Jahres?  

Wichtel Samu: Welcher Tag war sechs Tage vor dem Tag Y, wenn der Tag X neun Tage nach einem Mittwoch ist und wenn es 13 Tage vor dem Tag Y acht Tage vor dem Tag X war?  

Kannst du die jeweiligen Aussagen von Wichtel Tjelle, Siri und Samu entschlüsseln und herausfinden, an welchem Wochentag sie sich getroffen haben? Achtung: Einer der Wichtel hat Unrecht! Für die richtige Antwort bekommst du ein Los!

Du hast bis zum 16.12.2017 um 23:59 Uhr Zeit, deine Antwort per Mail an lesendes.federvieh@gmail.com zu schicken! 

*** ZEIT ABGELAUFEN!!! ***

Die richtige Antwort wäre gewesen: Donnerstag, Wichtel Siri liegt falsch

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Krimine 16. Dezember 2018 at 13:36

    Ganz schön knifflig hier zum 3. Advent.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag.
    LG, Thea

    • Reply Lesendes Federvieh 16. Dezember 2018 at 13:49

      Oh ja, ab und zu muss auch eine echte Kopfnuss dabei sein. Das Schwierige an diesem Rätsel ist es aber, vor lauter Zählen den Überblick nicht zu verlieren, das kann nämlich sehr schnell gehen. 🙂

      Allerliebste Grüße und einen wundervollen Adventssonntag,
      Kathi

  • Reply monerl 16. Dezember 2018 at 18:08

    Meine Antwort hab ich an euch geschickt! Mal sehen, ob es stimmt! 🙂
    GlG, monerl

    • Reply Lesendes Federvieh 17. Dezember 2018 at 21:36

      Huhu liebes Monerl,

      einige haben sich bei dieser Aufgabe etwas aus dem Konzept bringen lassen, aber deine Antwort war korrekt, Glückwunsch! 😀

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply