Adventskalender

Adventskalender 2018 | 2. Dezember

2. Dezember 2018

Glühweinbrauerei

Wichtel Schwipps tüftelt nun schon seit geraumer Zeit an einem neuen Glühweinrezept. Endlich glaubt er das perfekte Mischverhältnis gefunden zu haben. Als Basis verwendet er einen Chardonnay, doch anstatt der klassischen Weihnachtsgewürze verwendet Wichtel Schwipps Birnenstücke und Hibiskusblüten, nur um seine Mischung abschließend mit Honig und Agavendicksaft zu süßen.

Die Gewürzmischung besteht somit zu zwei Teilen aus Hibiskusblüten und zu einem Teil aus Birnenstücken. Dabei sind die Birnenstückchen 16-mal so schwer wie die Hibiskusblüten.  

Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Birnenstückchen am Gewicht der Gewürzmischung? Für die richtige Lösung bekommst du ein Los.

Du hast bis zum 02.12.2017 um 23:59 Uhr Zeit, deine Antwort per Mail an lesendes.federvieh@gmail.com zu schicken! 

*** ZEIT ABGELAUFEN!!! ***

Die richtige Lösung wäre gewesen: 88,9 %.

Lösungsweg:

1) Aufstellen zweier Gleichungen: 2H + 1B = 100 %; 16H = B
2) Einsetzen: 2H + 16H = 100 %  18H = 100 %
3) Dreisatz: 18H = 100 %; 16H = X%

4) Auflösen nach X: X = (100% x 16)/18 x 100

Leider war die Aufgabenstellung nicht ganz klar formuliert, deshalb gilt auch folgende Lösung: 94 %

1) 1/3 Birnenstückchen wiegt 16x so viel wie 2/3 Hibiskusblüten
2) Aufstellen der Gleichung: 16xGewichtHibiskus + GewichtHibiskus = 17xGewicht Hibiskus
3) Dreisatz: 17H = 100 %; 16H = X%
4) Auflösen nach X: X = (100% x 17)/18 x 100

You Might Also Like

17 Comments

  • Reply Anja Bauer 2. Dezember 2018 at 6:51

    Guten morgen,
    oha, in Rechnen war ich noch nie gut. Mal sehen, ob das klappt 🙂

    Liebe Grüße
    Anja

    • Reply Lesendes Federvieh 2. Dezember 2018 at 21:40

      Huhu liebe Anja,

      morgen geht's ganz ohne Zahlen weiter, versprochen! 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

  • Reply Der Duft von Büchern und Kaffee 2. Dezember 2018 at 8:48

    Ich musste so lachen, bei der Vorstellung, wie Wichtel Schwipps seinen Glühwein zurecht panscht. Eure Aufgaben sind aber nicht ohne. Da muss ich mir nochmal ein wenig Zeit nehmen :o)

    Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • Reply Lesendes Federvieh 2. Dezember 2018 at 21:45

      Hallo liebe Tanja,

      haha ich musste beim Tippen selbst das ein oder andere Mal lachen, als mir diese Ideen durch den Kopf gegeistert sind! *lach*

      Die morgige Aufgabe ist aber nicht mehr so kniffelig und zusätzlich gibt es da jede Menge Lose zu gewinnen! 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

  • Reply Anja Bauer 2. Dezember 2018 at 13:15

    Huhu,
    also ich habe damit alle Bekannten in Aufruhr gesetzt und die Aufabe geschickt, z. B. einen Ingeneur und dem ganzen Bamberger Bücherstammtisch :-).
    Das Ergebnis: mehrere :-D.
    LG
    Anja

    • Reply Lesendes Federvieh 2. Dezember 2018 at 21:47

      Huhu liebe Anja,

      hahahhaha ich musste bei deiner E-Mail eben schon so lachen! 😀
      Aber der Aufruhr hat sich wirklich gelohnt! 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

  • Reply Printbalance 2. Dezember 2018 at 19:37

    Huhu 🙂
    also ich glaube das ist mir zu kompliziert 😀 Ich checks nicht 😀
    Na vielleicht morgen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Reply Lesendes Federvieh 2. Dezember 2018 at 21:48

      Huhu liebe Andrea,

      ach das ist kein Problem, heute hatten einige so ihre Schwierigkeit und die ein oder andere falsche Antwort ist auch in unserem Postfach gelandet.

      Dafür wird die morgige Aufgabe aber wirklich gut lösbar! 😀

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

  • Reply Cassie Blatt 2. Dezember 2018 at 21:57

    Huhu 🙂 Oha bin ja ein Freund von solchen Aufgaben aber da ich wie Wichtel Schwipps Glühwein produziert hab und den natürlich auch kosten musste^^' Ist das Denkvermögen nicht mehr ganz so top aber ich freue mich schon auf morgen:D
    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche.

    • Reply Lesendes Federvieh 2. Dezember 2018 at 22:59

      Huhu!

      Hahaha die Antwort ist ja auch mal genial! 😀

      Dann wünsche ich der beschwipsten Lisa noch einen schönen Abend und morgen viel Glück beim nächsten Rätsel!

      Liebe Grüße,
      Kathi

    • Reply Cassie Blatt 3. Dezember 2018 at 15:13

      Haha.. das hat aber auch wirklich gepasst gestern mit der Aufgabe XD

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Dezember 2018 at 15:48

      Als hätte ich es gewusst… 😛

  • Reply monerl 3. Dezember 2018 at 9:47

    Während der Schulzeit hab ich solche Aufgaben geliebt. Ich merke aber, bin nun doch schon fast 20 Jahre von der Schulbank weg und ich hab auf die Schnelle euer Rätsel nicht lösen können. Meine verschiedenen Lösungsansätze führten zu keinem Ergebnis! hahaha Dauraufhin hab ich mir nen Kinderpuntsch gegönnt. 🙂
    GlG, monerl

    • Reply Lesendes Federvieh 3. Dezember 2018 at 15:50

      Huhu liebes Monerl,

      bei mir ist das zum Glück eben gerade erst ein gutes Jahr her, deshalb fand ich die Aufgabe nicht so schlimm, vor allem weil ich genau solche Aufgabentypen ebenfalls sehr gerne mag. Aber es wird mir eine Lehre sein, so fieses Rechenaufgaben werde ich nicht mehr machen und wenn, dann mit mehreren Antwortmöglichkeiten. *lach*

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

    • Reply monerl 4. Dezember 2018 at 10:15

      Hahaha, ja genau! Multiple Choice hätte mir seeeehr geholfen! hihi

  • Reply Old Folkie 4. Dezember 2018 at 17:54

    Uff, die 88,9% haben mich für einen Moment erschreckt, das die 94% Lösung doch auch gegolten hätte rettet da meinen Stolz! 😀

    • Reply Lesendes Federvieh 4. Dezember 2018 at 18:41

      Leider ist mir der Fehler in der Aufgabenstellung erst sehr spät aufgefallen bzw. hat mich eine Teilnehmerin darauf hingewiesen, dass ihre 94 Prozent Lösung auch stimmen müssen. 🙂

    Leave a Reply