Aktion

Adventskalender 2018 | 4. Dezember

4. Dezember 2018

Schokoladenfabrik

Auch in der Schokoladenfabrik laufen die Maschinen wieder auf Hochtouren, damit all die leckeren Köstlichkeiten rechtzeitig fertig sind. Wichtel Coco darf dieses Jahr den Schokotalerautomaten überwachen, in welchem vier Ampullen A1, A2, A3 und A4 in unterschiedlichen Zeitabständen verschiedene Schokoladentropfen abgeben. Dabei gilt:  

A1 gibt drei Tropfen in einer Sekunde ab.
A2 gibt einen Tropfen in vier Sekunden ab.
A3 gibt einen Tropfen in vier Sekunden ab.
A4 gibt drei Tropfen in zwei Sekunden ab.  

Welche der folgenden Aussagen ist falsch?  

(A) A2 und A3 geben zusammen in acht Sekunden 1/8 der Menge ab, die von A1 und A4 zusammen in sechs Sekunden abgegeben wird.
(B) A2 gibt 1/20 der pro Zeiteinheit abgegebenen Gesamtmenge ab.
(C) A3 gibt in acht Sekunden 1/13 der Menge ab, die von A1 und A2 zusammen in acht Sekunden abgegeben wird.
(D) A3 gibt pro Zeiteinheit 1/6 der Menge ab, die von A4 abgegeben wird.
(E) A1 gibt pro Zeiteinheit mehr Tropfen ab als A2, A3 und A4 zusammen.  

Für die richtige Lösung bekommst du ein Los!

Du hast bis zum 04.12.2017 um 23:59 Uhr Zeit, deine Antwort per Mail an lesendes.federvieh@gmail.com zu schicken! 

*** ZEIT ABGELAUFEN!!! ***

Die richtige Antwort wäre gewesen: A

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Printbalance 4. Dezember 2018 at 8:27

    Guten Morgen meine Liebe,
    also naja ich muss zugeben, ich kann die Aufgabe nicht lösen:-D Mathe und ich waren noch nie Freunde, mich ärgert gerade eher das Bildersuchen 😀 das hätte ich hinbekommen aus Türchen 3 🙂
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    • Reply Lesendes Federvieh 4. Dezember 2018 at 11:07

      Huhu liebe Andrea,

      dafür kann ich dir versprechen, dass du morgen keine Rechenkünste brauchst, sondern vielmehr deine Weihnachtsliederfestigkeit gefragt ist! 😀

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

    • Reply monerl 4. Dezember 2018 at 11:23

      Liebe Andrea,
      theoretisch kannst du die Aufgabe auch zeichnerisch lösen! hihi Dann musst du nur noch ein klitzekleines bisschen rechnen.
      GlG, monerl

    • Reply Lesendes Federvieh 4. Dezember 2018 at 11:28

      Haha das nenne ich mal Teamgeist! 😀

    • Reply monerl 4. Dezember 2018 at 15:41

      Gelle, bin doch eine ganz liebe Weihnachtselfe! hihi

  • Reply monerl 4. Dezember 2018 at 11:22

    Mensch, heute kann ich wieder mitmachen, trotz mathematischer Aufgabe! hihi
    Meine Antwort hab ich losgeschickt!
    GlG, monerl

    • Reply Lesendes Federvieh 4. Dezember 2018 at 11:29

      Hehe sehr gut, deine Antwort ist nämlich auch vollkommen richtig! 😀

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

  • Reply Krimine 4. Dezember 2018 at 17:37

    So habe ich das auch gemacht. Ich habe die Tropfen aufgemalt, allerdings in runder Form. 🙂

  • Leave a Reply