Rezension

Allegro Pastell | Leif Randt

4. Juni 2020
Allegro Pastell

Inhalt

Leif Randt erzählt die Liebesgeschichte von Tanja Arnheim, einer gefeierten Autorin und ihrem Freund Jerome Daimler, ein gefragter Webdesigner. Die beiden führen eine gut funktionierende Fernbeziehung, so scheint es jedenfalls. Dank moderner Medien sind sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit nahe, physisch nur an langen Wochenenden, wenn sie sich in ihrer jeweiligen Komfortzone besuchen. Mit konkreter werdenden Zukunftsplänen oder langweiligem Beziehungsalltag haben sie so ihre Berührungsängste. Das stellt ihre Beziehung letztendlich vor eine große Bewährungsprobe.

Erster Satz

Gründonnerstag, 29.März 2018.

Eigene Meinung

Leif Randt pickt sich in seinem Roman „Allegro Pastell“ einen (hoffentlich) kleinen Teil unserer Gesellschaft heraus, diejenigen, die in allererster Linie mit sich selbst beschäftigt sind. Sie stammen aus der gehobenen Mittelschicht, sind erfolgreich im Job und haben auch sonst keine großen Probleme. Ich finde, man könnte sie durchaus aus Egoisten bezeichnen. Eine Liebesgeschichte unter solchen Voraussetzungen kann daher nur ganz speziell sein. Eine, die irgendwie kühl und alles andere als romantisch ist, passend zum Lebensgefühl „nur ja nichts Endgültiges“.

Leif Randt nimmt seine Leser mit zu seinen beiden Protagonisten Tanja und Jerome, die versuchen solch eine moderne Beziehung zu führen. Wie eine Stimme aus dem Off schildert der Autor den Alltag und den jeweiligen Beziehungsstand der beiden. Sprachlich ausgefeilt, cool, am Zahn der Zeit und hervorblitzender Ironie, schaut Randt ganz genau hin und bringt die Dinge auf den Punkt. Tanja war mir von Anfang an unsympathisch mit ihrer „Tanja first“ Philosophie, Jerome hingegen ist nicht so konsequent wie sie und konventionellen Dingen doch nicht ganz abgeneigt. Marlene ist ein Lichtblick, denn mit ihrer geradlinigen Art gibt sie dem Leser Hoffnung, dass es auch Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst denken.

Durch seine pointierte und distanzierte Art des Erzählens ist es spannend und unterhaltsam zu lesen, wie sich Tanja und Jerome weiter entwickeln. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, man muss sich auf die Geschichte einlassen, dann entwickelt sich eine richtige Sogwirkung.


ALLEGRO PASTELL

Autor: Leif Randt
Seitenzahl: 288
Erschienen: 05.03.2020
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-05358-6
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Kiepenheuer & Witsch Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply