Rezension

Alles, was passiert ist | Yrsa Daley-Ward

1. Juni 2019
Alles, was passiert ist

Inhalt

Yrsa Daley-Ward erzählt ihre eigene Geschichte von ihrer Kindheit bis heute. Alles. Das Gute und das Schlechte…

Erster Satz

Ende der neunziger Jahre haben mein Bruder und ich im Garten ein Eichhorn gesehen.

Eigene Meinung

Sie erzählt wirklich alles, was passiert ist und zwar ehrlich, schonungslos, lebendig und auf den Punkt gebracht. Mit einer klaren, fast poetischen Sprache und einem einzigartigen Erzählstil. Durch kurze, knackige Texte, die teils in Versform, teils in Dialogen verfasst sind, verleiht sie ihrer Geschichte eine unglaubliche Kraft.

Gerade die Erlebnisse in der Kindheit, die sie und ihr kleiner Bruder Roo bei ihren strengen und gottesfürchtigen Großeltern verbringen, sind berührend und gleichzeitig schwer verdaulich. Aber auch der weitere Lebensweg der beiden hat es in sich. Mitreißend, interessant, emotional und spannend berichtet Yrsa Daley-Ward wie sie etwa mit dem Erwachsenwerden klarkommt, mit den kleinen, bunten Pillen umgeht und ihr Leben insgesamt meistert.

Doch nicht nur ihre Erfahrungen sind toll zu lesen, sondern auch wie sie sie schreibt. Ich habe mich von Seite zu Seite richtig gefreut, auf welche Weise sie dies tut. Kommen ein kleines Gedicht, ein Fließtext oder ein paar Zeilen pro Seite? Diese Art des Schreiben finde ich faszinierend und modern. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser talentierten Autorin.

Alles, was passiert ist

ALLES, WAS PASSIERT IST

Autorin: Yrsa Daley-Ward
Originaltitel: The Terrible
Übersetzung: Gregor Runge
Seitenzahl: 240
Erschienen: 12.04.2019
Verlag: Blumenbar
ISBN: 978-3-351-05067-2
Preis: 20,00 €


Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 3. Juni 2019 at 21:31

    Hallo liebes Hühnchen 🙂

    Bei autobiographischen Romanen bin ich oft eher vorsichtig und skeptisch, weil ich leider auch schon die Erfahrung machen musste, dass gewisse Menschen einfach nicht wissen, wie genau sie ihr Leben erzählen sollen (oder leider oft auch nicht wirklich etwas zu erzählen haben). Deine schöne Rezension und das wundervoll aufgemachte Buch haben mich aber überzeugt und ich schaue mir das Buch einmal näher an.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 7. Juni 2019 at 16:25

      Hallo Livia,

      deinen Erfahrungen mit Biografien kann ich vollkommen zustimmen. Bei manchen habe ich mir auch schon gedacht, weniger wäre oft mehr gewesen. Dieses Buch allerdings ist ganz speziell und hier hat mir vor allen Dingen die Art des Schreibens so gut gefallen. Schau es dir an, dann weißt du sofort, was ich meine.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply