Rezension

An den Ufern von Stellata | Daniela Raimondi

24. November 2022
An den Ufern von Stellata

Inhalt

„An den Ufern von Stellata“ erzählt die ereignisreiche Geschichte der Familie Casadio mit allen Höhen und Tiefen. Über sieben Generationen erstreckt sich das Familiengeflecht, beginnend mit Giacomo, der sich zu Beginn in die schöne, wilde zingara Viollca verliebt.

Erster Satz

Die Fremde aus dem Wohnwagen war schuld daran, dass wir zu einer Familie von Bastarden wurden.

Eigene Meinung

Dieses Buch ist ein Schwergewicht und das nicht nur wegen seiner 512 Seiten. Es ist ein opulentes, absolut lesenswertes, berührendes, aufregendes und spannendes Familienepos, das knapp 200 Jahre Familiengeschichte beinhaltet. Dabei erzählt Daniela Raimondi nicht nur von den Schicksalen der einzelnen Familienmitglieder, sie verflechtet die großen Wendepunkte europäischer und hier im speziellen italienischer Geschichte gekonnt miteinander, sodass ein unglaublich intensives und emotionales Leseerlebnis entsteht. Zudem sind alle Schauplätze und historischen Ereignisse und auch die herrlich lebendig wirkenden Figuren so präzise, detailliert und bildgewaltig geschaffen, gefühlt war ich in Stellata dabei.

So konnte ich die Casadios auf ihren oftmals steinigen Lebenswegen zwischen erschütternder wirtschaftlicher Not, Kriegs-und Friedenszeiten, aber auch Zeiten des Glücks und Wohlbefindens hautnah begleiten. 

Daniela Raimondi ist mit ihrem Debütroman eine großartige literarische, mit mystischen Elementen angereicherte Reise zu den Mitgliedern der Familie Casadio gelungen. Wer gerne Familiengeschichten eingebettet in historische Gegebenheiten liest, für den ist dieser atmosphärische, angenehm flüssig zu lesende Roman sehr zu empfehlen.


AN DEN UFERN VON STELLATA

Autorin: Daniela Raimondi
Originaltitel: La casa sull’argine. La saga della famiglia Casadio
Übersetzung: Judith Schwaab
Seitenzahl: 512
Erschienen: 28.07.2022
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-06673-8
Preis: 23,99 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 18. Januar 2023 at 22:21

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch habe ich mir auch schon angesehen, es war ja eine Zeit lang permanent auf allen Blogs und überall bei Instagram gesehen. Deshalb bin ich schon sehr neugierig auf die Geschichte, ich habe mir das Buch nämlich auf die Wunschliste gepackt. Deine überzeugte und überzeugende Rezension hat mir sehr gefallen und mich noch neugieriger gemacht.

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply