Rezension

Asche ist furchtlos | Clint Lukas

12. Januar 2021
Asche ist furchtlos

Inhalt

Ciris Mutter verschwand, als sie noch sehr klein war. Über die tatsächlichen Gründe herrschte lange Stillschweigen, nicht einmal ihr Vater erzählte ihr was damals geschehen war. Doch nach 15 Jahren beginnt Jonas endlich zu reden und erinnert sich an seine große Liebe, die als gefragte Drogendealerin der Berliner Clubszene und aufgrund ihres einnehmenden Wesens der Mittelpunkt jeder Party war. Er war lediglich der geduldete Gast am Rande des Spektakels und begreift nun nach und nach das Ausmaß seiner grenzenlosen Verklärung. Allerdings hat die Vergangenheit mit ihren verdrängten Dämonen längst einen Weg in die Gegenwart gefunden.

Erster Satz

Du hast recht.

Eigene Meinung

Ohne lange Vorrede taucht man gänzlich ein in die Erinnerung eines Menschen, der den Verlust seiner großen Liebe nie wirklich verarbeitet hat und sich nun – 15 Jahre später – seiner Vergangenheit stellt. Anfangs erzählt er stockend von seiner Ziellosigkeit im Leben, als er Nora trifft wird er jedoch mutiger, sein Bericht farbenfroher und lebendiger. Gemeinsam mit Jonas wird man Teil der bunten, lauten und pulsierenden Szene des Berliner Clublebens, um den Moment berauscht von Alkohol, Drogen und dem Leben zu genießen.

Jene mitreißende Stimmung spiegelt sich auch in dem schnellen Erzähltempo wieder, welches ähnlich eines vom Bass getragenen Techno-Beats nach vorne prescht. Trotz ihrer Andersartigkeit wird man in eine fremde Welt hineingesogen, deren scharf gezeichnete Charaktere einem womöglich gerade wegen ihrer zahlreichen Schwächen und ihrer Authentizität unmittelbar ans Herz wachsen.

Sie ist wie das Meer. Niemand würde dir einen Vorwurf machen, weil du das Meer nicht kontrollieren kannst, oder?

Clint Lukas: Asche ist furchtlos (S. 159).

Aufgrund der geschickt gewählten Erzählperspektive erhascht man Jonas emotional gefärbten Blick auf die Geschehnisse. Aber dennoch ist es faszinierenderweise Nora, welche die Geschichte durch ihr Handeln und das plötzliche Verschwinden dominiert. Sie ist der magnetische Pol der Szene, jeder sucht ihre Nähe und doch gelingt es niemandem hinter ihre Fassade zu blicken. Gerade jene Distanziertheit, die bis zum Ende nicht verschwindet, finde ich besonders interessant, da sie der Erzählung einen geheimnisvollen Touch verleiht und sie zugleich realitätsnäher werden lässt.

Fazit

„Asche ist furchtlos“ ist intensiv und mitreißend, berauschend wie abschreckend und lebt neben den scharf gezeichneten Charakteren von einer klaren direkten Sprache, die in ihrer Schnörkellosigkeit besonders eindringlich ist.


ASCHE IST FURCHTLOS

Autor: Clint Lukas
Seitenzahl: 256
Erschienen: 12.12.2020
Verlag: Edition Periplaneta
ISBN: 978-3-95996-196-7
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Autor Clint Lukas für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply