Rezension

Auf Basidis Dach | Mona Ameziane

28. Januar 2022
Auf Basidis Dach

Inhalt

Mona Ameziane begibt sich auf eine Reise in ihre Vergangenheit, ihre Kindheit und Jugend zwischen zwei Kulturen, dem deutschen Ruhrpott und dem marokkanischen Norden. Marokko ist für sie mehr als nur ein Urlaubsort mit oberflächlicher Orientromantik und rassistischen Stereotypen, es ist Heimat, Familie und so viel mehr. In „Auf Basidis Dach“ gewährt sie ganz persönliche Einblicke in das marokkanische Leben, ihr Kennenlernen der reichen Seite in Agadir sowie jede Menge Anekdoten die allesamt den gleichen Ursprung haben: die leere Dachterrasse ihres Großvaters, Basidi.

Erster Satz

„Wie wäre es …“ Der Animateur drehte sich langsam um seine eigene Achse und stoppte, als sein Blick auf etwas Kleines zwischen den Plastiktischen vor der Bühne fiel: „… mit dir!“

Eigene Meinung

Im Stile der traditionellen marokkanischen Geschichtenerzähler entführt Mona Ameziane uns mit „Auf Basidis Dach“ in eine fremde Welt, das schillernde Marokko ihrer Kindheit und Jugend sowie in das erinnerungsträchtige Haus ihrer Großeltern in Fes in der Jetztzeit, das Ausgangspunkt für zahlreiche berührende wie ernsthafte Anekdoten ist.

Elegante Übergänge verbinden die einzelnen Kapitel und Erzählungen, welche unterschiedliche Facetten vom Leben in Marokko, aber auch ihrer eigenen deutsch-marokkanischen Identität zeigen. Als würde man Mona im Gespräch gegenübersitzen begleitet man sie gedanklich auf der Suche nach einer geeigneten Teekanne auf dem Markt, lernt die abgelegensten Dörfer kennen, in denen „Europa“ ein Fremdwort ist, nur um kurz darauf einen Abstecher in die marokkanische High-Society zu machen.

Geradezu fließend changiert sie zwischen amüsanten Szenen, wie dem Lachanfall-garantierenden Hoden-Gate, herzerwärmenden wie blutigen Ausflügen in ihre eigenen Familientraditionen, um kurz darauf mühelos in Beobachtungen von erlebtem Alltagsrassismus überzugehen und diesen fundiert aufzuarbeiten.

Fazit

Manchmal augenzwinkernd, häufig nachdenklich stimmend, aber immer klug mit feiner Beobachtungsgabe fügt Mona Ameziane in „Auf Basidis Dach“ ihre eigenen Erinnerungen, Gedanken und Geschichten destilliert zu einer deutsch-marokkanischen Mischung zusammen, die Lust auf Land und Leute macht.


AUF BASIDIS DACH

Autorin: Mona Ameziane
Seitenzahl: 224
Erschienen: 07.10.2021
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-00099-3
Preis: 15,00 €


Herzlichen Dank an den Kiepenheuer & Witsch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 3. Februar 2022 at 13:20

    Liebe Kathi

    Das Buch ist mir in den letzten Wochen sehr oft (mit vielen lobenden Worten umrahmt) begegnet und ich möchte es schon ganz bald lesen. Deine Rezension hat mich nur noch neugieriger gemacht, danke dafür. Das macht richtig schön Vorfreude auf die Geschichte 😉

    Alles Liebe an dich
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 6. März 2022 at 23:08

      Liebe Livia,

      oh ja, es gab zeitweise kein Entkommen vor diesem Roman! Ich hatte es zum Glück gleich zu Beginn gelesen noch bevor es mir überall entgegenleuchtete, sodass ich es noch ganz unvoreingenommen genießen konnte. Danach habe ich meine Gedanken erstmal in Ruhe sortiert und schlussendlich in meine eigentlich längst überfällige Rezension fließen lassen. 🙂

      Ich bin gespannt, ob es dir nach dem Lesen genauso in den Fingern juckt direkt eine Reise nach Marokko zu buchen wie mir! 😀

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply