Rezension

Aus unseren Feuern | Domenico Müllensiefen

27. März 2022
Aus unseren Feuern

Inhalt

Die drei Freunde Thomas, Karsten und Heiko leben in Leipzig. Sie alle sehen einer eher ungewissen Zukunft entgegen. Thomas soll den heimischen Schlachtbetrieb übernehmen, Heiko kämpft sich durch eine Lehre zum Elektriker und Karsten will unbedingt nach Amerika. Mittlerweile arbeitet Heiko als Bestatter. Als er zu einem Unfall gerufen wird, findet er sich urplötzlich mit der Vergangenheit konfrontiert.

Erster Satz

Im Herbst 1998 hatten wir eine Themenwoche in der Schule.

Eigene Meinung

Einfach so gut! Genau diese drei Worte fielen mir spontan beim Lesen dieses großartigen, erfrischend locker und lässig geschriebenen Debütromans ein. Es ist die Geschichte über die drei Freunde Heiko, Thomas und Karsten, die eigentlich nie eine richtige Chance hatten in ihrem jungen Leben. Sie stehen exemplarisch für all diejenigen, die im Osten geblieben sind und auch für alle, die versucht haben im Westen Fuß zu fassen und aufgrund ihrer ostdeutschen Herkunft nicht anerkannt und oftmals als Witzfiguren behandelt wurden.

Gleichzeitig schildert Domenico Müllensiefen absolut realistisch die Situation im Osten in der Nachwendezeit. Präzise und messerscharf erzählt er von den Sorgen und Ängsten der Ostdeutschen und bringt die Überheblichkeit und Selbstverständlichkeit im Handeln der Westdeutschen auf den Punkt.

Herausgekommen ist dabei eine brillante Milieustudie, die herrlich authentisch erzählt und mit filmreifen, mitten aus dem Leben gegriffenen Dialogen aufgepeppt ist. Alle Figuren sind so anschaulich geschaffen, sie wirken so herrlich „echt“ mit all ihren kleineren und größeren Macken, ihren Nöten und Spinnereien. Es springt sofort eine Funke für diese Charaktere über und das auch bei den weniger sympathischen.

Fazit

All diese Komponenten zusammen bilden eine coole, mitreißende, humorvolle und auch melancholische Zeitreise in die Nachwendezeit. Grandios ehrlich und erstklassig zu Papier gebracht.


AUS UNSEREN FEUERN

Autor: Domenico Müllensiefen
Seitenzahl: 336
Erschienen: 16.02.2022
Verlag: Kanon
ISBN: 978-3-98568-015-3
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an den Kanon Verlag und die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 30. März 2022 at 10:01

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch ist mir ja noch gar nicht begegnet und ich erinnere mich, dass ich dies oft schreibe, wenn ich bei euch kommentiere. Ihr entdeckt einfach immer die tollen Schätze abseits des Mainstreams, danke!!

    Was du über den Inhalt schreibst, hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal näher ansehen.

    Alles Liebe
    Livia

  • Leave a Reply