Rezension

Auszeit bei den Abendrots | Alexandra Holenstein

4. Juli 2020
Auszeit bei den Abendrots

Inhalt

Helene Abendrots Leben steht kopf. Hat sie doch ihr Mann Josef einfach an einer italienischen Autobahnraststätte sitzenlassen. Er bräuchte Zeit für sich. Doch das ist natürlich nicht die Wahrheit, die er Helene auftischt, denn das ist seine Assistenzärztin Nathalie mit der er eine Affäre begonnen hat. Zuerst ist Helene schockiert, doch dann beginnt sie ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und erstmal das zu unternehmen, was sie schon immer gerne verwirklicht hätte. Also macht sie mit einem Aquarellkurs in der Provence den Anfang. Eine aufregende Zeit beginnt…

Erster Satz

Für einen Moment dachte ich, es wäre Josef.

Eigene Meinung

Nachdem mir bereits „Das Heinrich-Problem“ super gefallen hat, war ich nun auf das neue Werk von Alexandra Holenstein gespannt. Und was soll ich sagen? Von der ersten Seite an war ich begeistert von den Abendrots. Witzig, amüsant und mit einem Augenzwinkern schreibt die Autorin über Josefs Midlifecrisis und Helenes Reaktion darauf. Ich musste oft schmunzeln, so treffend sind die Szenen und Dialoge geschaffen. Mühelos und mit einer herrlichen Leichtigkeit nimmt die Autorin ihre Leser mit zu den beiden und ihren Eskapaden und Abenteuern, sogar bis nach Frankreich und Italien.

Aber nicht nur das, auch alle Charaktere passen perfekt, sie sind detailliert und wunderbar mit all ihren Stärken und Schwächen geschaffen. Ich hatte sie bildhaft vor Augen, etwa Josef in seinem viel zu engen und jugendlichen Sportdress oder auch die Herren Maurice und Anton Friedreich. Einfach klasse.

Die Handlung selbst sprüht vor Esprit und Situationskomik, ist aber auch gewürzt mit einer Prise Ernsthaftigkeit zum Nachdenken. Fluffig und mitreißend geschrieben, bin ich mit Helene durch diese aufregende Zeit gereist und hatte dabei kurzweilige und sehr angenehme Lesestunden.

Fazit

Es hat großen Spaß gemacht dieses unterhaltsame, humorvolle Buch zu lesen. Für entspannende Lesestunden im Liegestuhl oder Lesesessel ist „Auszeit bei den Abendrots“ genau richtig.


AUSZEIT BEI DEN ABENDROTS

Autorin: Alexandra Holenstein
Seitenzahl: 400
Erschienen: 27.05.2020
Verlag: FISCHER
ISBN: 978-3-596-70020-2
Preis: 10,99 €


Herzlichen Dank an die Autorin und den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Livia 4. Juli 2020 at 22:38

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das Buch merke ich mir gleich vor, ab und zu liebe ich es nämlich, in so unterhaltsame Bücher abzutauchen.

    Vielen lieben Dank für den Lesetipp
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 6. Juli 2020 at 20:50

      Liebe Livia,

      ich kann dir diese Lektüre nur wärmstens ans Herz legen, gute Laune ist vorprogrammiert. „Das Heinrich-Problem“ ist übrigens genauso gut.:)

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

  • Reply alexandra holenstein 5. Juli 2020 at 11:17

    Herzlichen Dank für diese tolle Rezension! 😊
    Für mich ist es einfach schön, wenn das Leseerlebnis ähnlich belebend ist wie für mich das Schreiben. Beim Schreiben tauche ich total in die Geschehnisse ein und werde vorübergehend zu den agierenden Personen. Und wenn das den Leserinnen ein bisschen so ergeht, macht es mich froh.
    Mit herzlichen Grüßen und einem nachgedoppelten Dankeschön fürs Lesen und die so ausführliche und positive Bewertung.
    Alexandra

    • Reply Lesendes Federvieh 6. Juli 2020 at 20:57

      Liebe Alexandra,
      mittlerweile bin ich ein großer Fan deiner Bücher geworden. Von Seite eins an bin ich mittendrin, so locker und leicht schreibst du deine Geschichten. Ich freue mich schon sehr auf viele weitere Romane aus deiner Feder. Viel Erfolg dabei!

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply