Rezension

Betongold | Tanja Weber

11. Dezember 2021
Betongold

Inhalt

Josef (Smokey) Frey ist seit fünf Jahren pensioniert. Jetzt bedrücken ihn nicht mehr die unzähligen Mordfälle, mit denen er es während seiner langjährigen Dienstzeit zu tun hatte, sondern Morbus Bechterew, der ihm bleischwer im Nacken sitzt. Seither verbringt er einen Großteil seiner Zeit mit seinen alten Spezln, dem Moni und dem Schani. Doch als der Schani, der sich zu einem Immobilienhai entwickelt hat, tot in einer Baugrube mitten in Giesing gefunden wird, versucht Smokey den Dingen auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf viel mehr als er erahnen konnte…

Erster Satz

Der Schani war schon immer für das Unerwartete gut, und obwohl der Smokey gedacht hat, man könne ihn in diesem Leben nicht mehr überraschen, hat der Schank es geschafft, dort unten in der Baugrube.

Eigene Meinung

Diesen außergewöhnlichen Kriminalroman zu lesen war für mich zunächst einmal wie ein wunderschöner, entspannender, interessanter und erfrischender Spaziergang durch das München meiner Jugend und im Jetzt. Dabei konnte ich aus jedem Satz die Liebe der Autorin für diese Weltstadt mit Herz und für ihre Figuren spüren. Sicherlich hat dies auch mit ihrem so speziellen Schreibstil zu tun. Alle ihre Sätze klingen münchnerisch, obwohl sie nicht im Dialekt geschrieben sind. Das finde ich einfach großartig, weil sie damit eine authentische Atmosphäre schafft und dadurch das ganz charakteristische München auf den Buchseiten zum Leuchten bringt. Diese Art der Erzählweise ließ mich sofort an so großartige Serien wie etwa Kir Royal oder Monaco Franze denken, die diesen besonderen Charme ebenfalls versprühten.

Neben diesem grandiosen Setting bietet„Betongold“ dabei gerade durch seine Vielschichtigkeit soviel mehr als einen gut durchdachten, spannenden Kriminalfall. Es ist auch ein Porträt einer Stadt im Wandel, im gestern und heute. Gleichzeitig ist es aber auch eine Milieustudie mit liebenswerten, weil so echt wirkenden Figuren, deren Leben glückliche, aber auch zu viele traurige Momente aufweist. Es ist ebenso ein Manifest für Zusammenhalt und Freundschaft auf der einen Seite, beleuchtet aber auch die Tatsache, dass man, obwohl sich die drei Freunde schon fast ihr ganzes Leben lang kennen, letztendlich niemanden bis in die Tiefe seiner Seele richtig kennenlernen kann.

Fazit

Tanja Weber hat mit diesem Buch einen absolut lesenswerten Krimi erschaffen, der nicht nur spannend geschrieben ist, sondern auch durch seine leisen, melancholischen Töne vollkommen überzeugen konnte. Einen großen Anteil, daran haben sicherlich Smokey, Moni und Schani, die drei Hauptfiguren im Roman. Sie sind „echte“ Typen mit Ecken und Kanten und so glaubwürdig dargestellt, dass ich mich mit ihnen gefreut, mich über sie geärgert und mit ihnen mitgelitten habe.


BETONGOLD

Autorin: Tanja Weber
Seitenzahl: 240
Erschienen: 05.10.2021
Verlag: Hoffmann & Campe
ISBN: 978-3-455-01214-9
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Hoffmann und Campe Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply