Rezension

Big Sky Country | Callan Wink

2. Mai 2021
Big Sky Country

Inhalt

August wächst auf einer Farm auf und kümmert sich hier schon früh um das Vieh und hilft bei der Heuernte mit. Doch als die Ehe seiner Eltern scheitert, beschließt seine Mutter nach Montana zu ziehen – mit August. So beginnt für ihn im Big Sky Country ein neuer Lebensabschnitt voller überwältigender Eindrücke, mit teils fragwürdigen Freunden, einer ersten Liebe. Doch August geht seinen ganz eigenen Weg hinein ins Erwachsenenleben.

Erster Satz

Bonnie und Dar saßen am Ende des Stegs hinter dem Ferienhaus von Bonnies Eltern.

Eigene Meinung

„Big Sky Country“ hat mich mitten hinein ins Herz Amerikas katapultiert. Durch die bildgewaltigen Beschreibungen und die Kunst von Callan Wink kleinste Details wichtig werden zu lassen, war ich im ländlichen Amerika jenseits der großen Metropolen, sah die Farmen, die Menschen, die verschlafenen Orte, die Natur.

Die Geschichte fließt ruhig dahin, ohne je auch nur eine Sekunde zu langweilen. Der Roman besticht neben seinem klaren, unaufgeregten Schreibstil auch durch seine atmosphärische Dichte. Stimmungen werden dabei gekonnt eingefangen und direkt auf den Leser übertragen. Die Geschichte kommt völlig ohne Spannung aus und ist trotzdem so gut. Genau durch diese Art des Schreibens konnte ich mich ohne wenn und aber in das Landleben einfühlen. Vor dieser grandiosen und ehrlichen Kulisse lernt man nun August kennen, um ihn ein Stück auf seinem Weg zu begleiten.

August ist, wie es zunächst scheint, ein etwas sperriger Protagonist, verfolgt aber dennoch im Grunde seine ganz eigenen Prinzipien. Er muss damit zurechtkommen, aus seiner Heimat gerissen und in eine andere Welt verfrachtet zu werden und das mitten im Übergang zum Erwachsensein. Was ja unter normalen Bedingungen schon nicht immer leicht ist.

Callan Wink schildert eindrucksvoll und völlig unsentimental, wie August sich in seiner neuen Umgebung bewähren muss. Viele Erfahrungen, gute wie schlechte, prasseln auf ihn nieder. Alles ist so realistisch und lebendig dargestellt, man spürt richtig wie August „tickt“, was er denkt und fühlt. Dadurch entwickelt sich eine Nähe, die Stück für Stück seine Ecken und Kanten abrundet und seine Entscheidungen absolut folgerichtig und logisch erscheinen lassen.

Fazit

„Big Sky Country“ ist nicht nur ein großartiges Buch über Identitätssuche, sondern auch ein Porträt des ländlichen Amerikas. Vielleicht auch in gewisser Weise ein moderner Cowboyroman, der mich von der ersten Seite an begeisterte.


BIG SKY COUNTRY

Autor: Callan Wink
Originaltitel: August
Übersetzung: Hannes Meyer
Seitenzahl: 378
Erschienen: 15.02.2021
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-42983-9
Preis: 23,00 €


Herzlichen Dank an den Suhrkamp Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply