Rezension

Blaubeerjahre | Manuela Inusa

5. April 2022
Blaubeerjahre

Inhalt

Die drei Schwestern Alison, Jillian und Delilah zogen nach dem Tod ihrer Eltern zu ihren Großeltern auf deren Blaubeerfarm in Kalifornien. Dort haben sich Grandma Fran und Grandpa Cliff liebevoll um ihre Enkelkinder gekümmert. Jetzt sind die Mädchen längst erwachsen und führen weit verstreut ihr eigenes Leben. Doch dann bittet Fran sie, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, da sie zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen möchte. Alle drei stimmen zu und so beginnt für alle eine Zukunft voller neuer Möglichkeiten.

Erster Satz

„Nun esst doch nicht so viele Blaubeeren, sonst kriegt ihr noch Bauchschmerzen“, schimpfte Alison mit ihren beiden jüngeren Schwestern.

Eigene Meinung

Die leider letzte Reise aus der wunderschönen Reihe „Kalifornische Träume“ führte mich diesmal auf die anheimelnde Blaubeerfarm der Familie Rivers in Lodi. Wie immer bei den Geschichten von Manuela Inusa war ich von Anfang an mitten im Geschehen dabei und habe mich mit Fran, Alison, Jillian und Delilah mitgefreut, mitgelitten, mitgefiebert und ganz nebenbei das kalifornische Feeling genossen.

Ganz großartig finde ich dabei die Harmonie zwischen den drei Schwestern, die in ihrem Leben nicht immer von Sonnenschein begünstigt waren, sondern auch einiges einstecken mussten. Und trotz all ihrer Schwierigkeiten halten sie zusammen und sind für mich zusammen mit ihren Großeltern Fran und Cliff eine Familie, wie sie sein sollte.

Wie die drei ihr altes Leben einfach hinter sich lassen, um die Blaubeerfarm zu übernehmen und mit ihren tollen, unkonventionellen Ideen in eine blühende, moderne Farm zu verwandeln, versprüht soviel Enthusiasmus, Freude und Zusammenhalt. Diese Zuversicht und der Mut, den man benötigt, um neue Wege zu gehen, blitzt aus vielen Seiten hervor, ich hatte gar keine andere Wahl als mitzufiebern und Daumen zu drücken.

Wie immer in ihren Büchern nimmt sich die Autorin eines wichtigen Themas an, das uns alle angeht. Diesmal ist es Demenz, die Cliff langsam in seine eigene Welt versinken lässt. Behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl schreibt sie über die entschwindenden Erinnerungen und den täglichen Kampf dagegen, dem Fran und ihre Enkelinnen mit ihrer Liebe und Fürsorge jeden Tag ein bisschen den Schrecken nehmen. Und genau das hat Manuela Inusa auch geschafft und das finde ich großartig.

Schade, dass ich nun schon von dieser tollen Reihe Abschied nehmen muss, denn für mich vermitteln die Geschichten von Manuela Inusa, Wärme, Zuversicht und Mut, und das lässt unsere Welt zumindest im Lesesessel für ein paar Stunden besser erscheinen.


BLAUBEERJAHRE

Autorin: Manuela Inusa
Reihe: Kalifornische Träume (Bd. 6)
Seitenzahl: 416
Erschienen: 14.02.2022
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7341-1061-0
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply