Blind Date

Blind Date #9

26. November 2018
Blind Date

Blind Date Nr. 9 hat lange auf sich warten lassen, doch nun ist es da und freut sich, euch in die weite Welt zu entführen.  

Auf der diesjährigen lit.Love durfte ich eine junge Autorin kennenlernen, deren Bücher mich sofort begeistert haben. Eines davon möchte ich heute bei unserer Blind Date Aktion vorstellen. Wer Lust auf die große weite Welt verspürt, der kann hier die Autorin auf eine abwechslungsreiche Reise rund um den Globus begleiten. Aber Achtung, mich hat das Reisefieber schon gepackt…  

Mehr Infos zur Aktion Blind Date findet ihr hier!

Inhalt

„Wie weit müssen wir fahren, um irgendwann einmal anzukommen? Die Antwort auf diese Frage muss jeder selbst herausfinden, doch das Wichtigste ist erst einmal das Losfahren.“ So steht es im Klappentext. Das bedeutet verschiedene Orte, verschiedene Erfahrungen. Die Autorin nimmt ihre Leser mit in die große weite Welt. Sie sieht genau hin und macht sich so ihre Gedanken…  

Erster Satz

Das ist meine Stadt.

Eigene Meinung

Dieses Buch ist ein Reisebericht der etwas anderen Art. Informativ, witzig, lehrreich und einfach schön zu lesen. Die Autorin schreibt absolut ehrlich über ihre Reiseerlebnisse, sie „schaut über den Tellerrand hinaus“, was sie ja auch ihren Lesern empfiehlt, und genau diese Beobachtungen sind großartig.   

Sie schafft es mühelos die Atmosphäre und die unterschiedlichen Kulturen der bereisten Orte zu beschreiben. Durch ihre Erlebnisse erfährt man dabei abseits des konventionellen Touristenprogramms viel mehr über das jeweilige Land. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass mich Indien faszinieren würde, nach dem Lesen dieses Kapitels ist es aber so. Sehr schön finde ich auch, dass die Autorin den Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt und in ihrem Reisebericht auch Dinge zum Nachdenken anspricht, die uns alle angehen, wie etwa die Verschmutzung der Meere durch den enormen Plastikmüll, den wir alle verursachen.  

Durch ihren lockeren, lebendigen und mitreißenden Schreibstil war ich praktisch bei den Reisen dabei. Manchmal wäre ich gerne noch länger geblieben, manchmal war ich genauso froh wie sie, als es zum nächsten Ziel ging. Ich hätte gerne noch weitergelesen, denn ferne Länder schon mal vorab auf diese kurzweilige Art und Weise zu erkunden, macht einfach nur Spaß und ist ein absolutes Lesevergnügen.   

Fazit

Ein ganz, ganz toller Reisebericht, frisch, authentisch, einfach klasse!

Zwerghuhn

No Comments

Leave a Reply