Rezension

Blutzahl | Thomas Enger & Jørn Lier Horst

27. März 2021
Blutzahl

Inhalt

Als Sonja Nordstrøm nicht zur Premiere ihres Buches „Ewige Erste“ erscheint, wird Promireporterin Emma Ramm stutzig und sucht die imposante Villa der ehemaligen Spitzensportlerin auf, die jedoch bis auf die am Fernseher angeheftete Ziffer Eins leer ist. Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen wird mit den Ermittlungen betraut und findet in Sonja Nordstrøms Sommerhaus nur kurz darauf eine weitere Zahl: die Nummer Sieben, welche die Leiche eines Mannes schmückt. Weder Emma noch Blix wissen zu dem Zeitpunkt, dass es sich dabei um einen blutigen Countdown handelt, der auf ein abscheuliches Finale zusteuert.

Erster Satz

Es knackte im Funkgerät.

Eigene Meinung

Passend zu den eisig kalten Temperaturen und meiner stetig wachsenden Begeisterung für Norwegen ist mir Thomas Enger und Jørn Lier Horsts „Blutzahl“ in die Hände gefallen. Sich langsam aufbauende Spannung war gestern, denn die beiden begeistern in ihrem Reihenauftakt mit facettenreichen Charakteren, Nervenkitzel pur und einem erbarmungslosen Countdown, der zahlreiche Tode fordert.

Dabei ist der gesamte Thriller in sich absolut stimmig, hält jede Menge falsche Fährten wie Überraschungen bereit und ist dabei alles andere als langweilig. Neben der temporeichen Abfolge an Ereignissen haben mir besonders die ermittelnden Charaktere sowie deren geschickt im Hintergrund verwobenen Geschichten imponiert. Obwohl die Integrität von Alexander Blix bisher nicht angezweifelt werden konnte, so lässt er doch immer wieder sensible Informationen über den aktuellen Stand der Ermittlungen an die junge Reporterin Emma Ramm durchsickern. Sie wiederum liefert ihm neue Gedankenanstöße aus ihrer frischen Sichtweise, was die beiden zu einem genialen Team werden lässt, das auch die ein oder andere amüsant zu lesende Streiterei nicht auslässt.

Wie es sich für einen guten skandinavischen Thriller gehört, lässt sich die düstere Grundstimmung nicht vermissen. Durch die grausamen Morde sowie die detaillierte Schilderung der Tatorte und persönlichen Hintergründe der prominenten Opfer gewinnt man erschreckende Einblicke in die düsteren Schattenseiten, die sich hinter den schillernden Fassaden aus Glanz und Gloria verbergen.

Fazit

„Blutzahl“ ist der temporeicher Auftakt einer neuen Thrillerreihe rund um das ungleiche Ermittler-Duo bestehend aus einer Reporterin und einem Kommissar des Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen. Mit kurzen Kapiteln inklusive spannenden Cliffhangern, ausgesprochen gut ausgearbeiteten Charakteren und einem furiosen Showdown birgt sie absolutes Suchtpotenzial.


BLUTZAHL

Autoren: Thomas Enger & Jørn Lier Horst
Originaltitel: Nullpunkt
Übersetzung: Maike Dörries & Günther Frauenlob
Reihe: Alexander Blix & Emma Ramm (Bd. 1)
Seitenzahl: 480
Erschienen: 21.09.2020
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0894-5
Preis: 11,00 €


Herzlichen Dank an das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 28. März 2021 at 13:22

    Liebe Kathi

    Das klingt ja wundervoll, ich bin stets auf der Suche nach neuen Thriller-Reihen, die den Namen auch wirklich verdienen, die also packend sind, eine spannende Geschichte beinhalten und keine zu einfachen Erklärungen und Auflösungen bieten. Es klingt so, als hättet du den Reihenauftakt einer solchen Reihe für mich entdeckt.

    Ich werde mir das Buch auf jeden Fall vormerken, danke für den Tipp und alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 29. März 2021 at 18:41

      Liebe Livia,
      ich war von diesem Thriller wirklich begeistert und freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe! Das ermittelnde Duo war mir sofort sympathisch und trotz des ein oder anderen düsteren Geheimnisses hat sich nicht die gewohnte skandinavische melancholische Schwere durchgezogen. 🙂
      Allerliebste Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply