Rezension

Bonnie Propeller | Monika Maron

21. Januar 2021
Bonnie Propeller

Inhalt

Nach dem Tod ihres Hundes möchte die ältere Dame auf gar keinen Fall in Einsamkeit abgleiten. Der Ausweg ist ein neuer Hund. „Propeller“ heißt das Hundemädchen, für die sie sich schließlich bei einer Tierorganisation entscheidet. Doch was tun, wenn der reelle Hund dem Exemplar im Internet, das sie sich ausgesucht hat, nur mit viel gutem Willen gleicht?

Erster Satz

Momo starb ein paar Tage vor Weihnachten.

Eigene Meinung

„Bonnie Propeller“ ist eine kleine, feine Erzählung, die mitten ins Herz trifft – und das nicht nur bei Hundebesitzern. Nachdem ich ihr Foto am Beginn des Buches gesehen hatte, war ich sofort begeistert. Deshalb fiel es mir auch stellenweise ziemlich schwer nachzuvollziehen, wie man ernsthaft in Erwägung ziehen kann, Bonnie nicht zu behalten. Aber der Autorin erging es ja ebenso. Offen und absolut ehrlich schreibt sie über ihre Vorbehalte und Zweifel, ob Bonnie wirklich der richtige Hund für sie sei. Zugleich erzählt sie in ruhiger, entspannter Art und Weise, wie es die kleine Hundedame schafft, sich in ihr Herz zu schleichen.

Dieser Weg des Kennenlernens zwischen Mensch und Hund ist so pointiert und liebevoll geschrieben, man spürt, wie die Freundschaft stetig wächst und beide zu ihrem Glück finden. Auch als Leser bleibt man mit einem Gefühl voll Harmonie nach der letzten Seite zurück. Echte Werte zählen eben doch noch. Wunderschön zu lesen, ist diese kleine Geschichte eine willkommene Abwechslung in unseren unruhigen Zeiten. Ich jedenfalls hätte am liebsten endlos über Bonnie weitergelesen.

Fazit

Unvergessliche, feine Geschichte über Hundeglück und tiefe Freundschaft


BONNIE PROPELLER

Autorin: Monika Maron
Seitenzahl: 64
Erschienen: 02.12.2020
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-01161-6
Preis: 12,00 €


Herzlichen Dank an den Hoffmann und Campe Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars via NetGalley!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply