Rezension

Coco Chanel | Nadine Sieger

9. November 2018
Coco Chanel

Inhalt

Coco Chanel kennt vermutlich jeder. Sie ist DIE französische Modeikone, ihre klassischen Schnitte und ihr Gespür für Eleganz haben Geschichte geschrieben. Doch wer war eigentlich Gabrielle Chanel? Wie wurde sie weltberühmt? Nadine Sieger lüftet den Vorhang und gewährt einen Blick hinter die Kulissen…

Erster Satz

Wie nähert man sich einer Legende, ohne sie zu überhöhen, aber auch ohne überrollt zu werden?

Eigene Meinung

Nadine Sieger hat mit dieser Romanbiografie ein faszinierendes, mitreißendes Porträt der legendären Modeikone Coco Chanel geschaffen. Die Entscheidung das Leben Cocos in Romanform zu verarbeiten, erlaubt der Autorin auch einen gewissen Spielraum, um Coco lebendig werden zu lassen und sie so selbst agieren zu lassen. So konnte ich mir gut vorstellen, ja, so könnte sie gewesen sein.

Ich habe das Buch, trotz relativ kleiner Schrift an einem langen Büchertag ausgelesen. Das spricht für den fesselnden Schreibstil der Autorin sowie den spannenden und interessanten Aufbau des Buches. Coco wird unaufdringlich und ohne Pathos geschildert, ihre guten wie auch schlechten Seiten werden konkret angesprochen.

Nebenbei bekommt der Leser gut recherchierte Details aus dieser Epoche, so dass ich mich auf eine Zeitreise zu Coco ins Paris des vorigen Jahrhunderts begeben konnte. Sehr beeindruckend fand ich die vielen Zitate von Coco Chanel, die für mich zeigen, dass sie mit beiden Beinen im Leben stand. Aber sonst hätte sie auch nicht solch ein Imperium aufbauen können, finanzieller Unterstützung ihrer Freunde hin oder her. Aufgelockert wird das Buch durch eine Reihe von Modeskizzen und Fotografien. 

Großartig finde ich die gesamte Aufmachung des Buches. Sowohl das Cover als auch die Seitengestaltung passen perfekt zur schlichten Eleganz der Modeschöpferin.

Fazit

Dieses Buch aus der Herder Reihe „Starke Frauen“ ist ein vielschichtiges, kurzweiliges Porträt über eine einzigartige Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. 


COCO CHANEL

Autorin: Nadine Sieger
Reihe: Starke Frauen
Seitenzahl: 272
Erschienen: 17.09.2018
Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-38313-7
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an Literaturtest und den Herder Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 13. November 2018 at 20:08

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das klingt wirklich nach einem inspirierenden und spannenden Buch und über "Coco" sollte ich mich definitiv einmal ein wenig ausführlicher informieren.

    Vielen Dank für den Buchtipp
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 14. November 2018 at 9:51

      Hallo Livia,

      ich habe in dem Buch so viel vollkommen Neues über Coco erfahren, das war total interessant zu lesen. Dieses Buch wäre bestimmt etwas für dich.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply