Rezension

Das Arche Noah Prinzip | Dr. René Anour

5. Juni 2022
Das Arche Noah Prinzip

Seine kriminalhistorischen Romane rund um die Gerichtsmedizinerin Fanny habe ich nicht zuletzt dank des herrlichen Wiener Schmähs allesamt innerhalb kürzester Zeit verschlungen und meinem lesenden Umfeld vor Begeisterung in die Hand gedrückt. Jetzt hat Dr. René Anour mit „Das Arche Noah Prinzip – Heilung aus dem Tierreich“ sein erstes Sachbuch vorgelegt, das einer Liebeserklärung an die Vielfalt der Tierwelt gleicht und jede Menge Wissenswertes parat hält und dabei nie den für ihn so typischen Charme verliert.

Erster Satz

In der biblischen Geschichte über die Arche Noah wird die Welt von einer Sintflut heimgesucht, die alles unter sich begräbt.

Eigene Meinung

In Anlehnung an die biblische Geschichte der Arche Noah widmet sich der Veterinärmediziner Dr. René Anour den Geheimnissen des Tierreichs und dessen faszinierenden Anpassungen, die bereits Grundlage für Forschungen jeglicher Art sind oder in Zukunft sein können. So berichtet er beispielsweise von den ewig jungbleibenden Hydren und ihrer Fähigkeit zur Regeneration, Panda-Power statt Antibiotika und den Vorteilen von Schnurrkuren. Der eigentliche Superstar der Tierwelt ist jedoch überraschenderweise ein Lebewesen, das durch sein spezielles Äußeres wohl keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde: der Nacktmull. Im Greisenalter ist er am stärksten, er erkrankt niemals an Krebs und produziert eine spezielle äußerst wirksame Form der Hyaluronsäure, um nur ein paar der zahlreichen spannenden Fakten zu nennen.

Dr. Anours Begeisterung ist ansteckend wie inspirierend: Durch seinen lockeren Erzählton wird einem nicht nur die haarige Spinne sympathisch, deren Gift nebenbei bemerkt in der Schmerzmittelforschung Anklang findet, sondern man bekommt obendrein einige nützliche Tipps an die Hand, wie man selbst mit nur wenigen Dingen unsere Natur und damit auch ihre zahlreichen Schätze schützen kann.

Am Ende jeden Kapitels findet man zudem eine knappe Zusammenfassung der besonders wissenswerten Details, was sich perfekt dazu eignet, das ein oder andere Schmankerl nochmal nachzuschlagen.


DAS ARCHE NOAH PRINZIP

Autor: Dr. René Anour
Seitenzahl: 208
Erschienen: 20.11.2021
Verlag: edition a
ISBN: 978-3-99001-565-0
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an Autor René Anour sowie den Verlag edition a für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply