Rezension

Das Beste kommt noch | Richard Roper

2. April 2020
Das Beste kommt noch

Inhalt

Andrew hat einen nicht ganz alltäglichen Job, er ist Nachlassverwalter und das ist kein Zuckerschlecken. Aber glücklicherweise gibt es da noch seine Frau und die beiden Kinder, die ihn von seinem stressigen Alltag ablenken. Das denken zumindest seine Kollegen im Amt. Dem ist allerdings nicht so, denn Andrew hat geflunkert, denn eigentlich lebt er allein in einer kleinen schäbigen Londoner Mietwohnung. Und das einzige was dort auf ihn wartet sind seine Modelleisenbahn und die Schallplatten von Ella Fitzgerald. Doch dann bekommt er eine neue Kollegin, Peggy – und plötzlich ändert sich alles…

Erster Satz

Andrew Smith betrachtete den Sarg und versuchte sich daran zu erinnern, wer darin lag.

Eigene Meinung

Was für ein tolles Buch! Richard Roper hat eine tiefgründige, warmherzige, witzige und absolut süchtig machende Geschichte geschrieben, die ich einfach nicht aus der Hand legen konnte. Er erzählt von Andrew, dem sympathischen und liebenswerten Nachlassverwalter, der es im Leben dennoch nicht leicht hat. Es ist einfach wunderschön zu lesen, wie er durch seine neue Kollegin Peggy langsam seine Barrieren durchbricht und aus sich herausgeht. Durch den angenehmen, emotionalen und gleichzeitig auch humorvollen Schreibstil ist es ein Vergnügen Seite um Seite zu lesen. „Das Beste kommt noch“ ist ein Buch, das Mut macht und zeigt, dass es sich immer lohnt zu kämpfen und etwas zu verändern.

Dieser absolut lesenswerte Roman lebt aber nicht nur von seiner klasse Handlung, sondern auch von den brillant geschaffenen Charakteren. Sie harmonieren perfekt, denn alle haben ihre Eigenheiten und wirken dadurch umso menschlicher und authentischer. Andrew ist mit seiner zurückhaltenden, aber dennoch herzlichen Art wie ein guter Freund geworden, dem man immer fester die Daumen drückt, dass seine Wünsche in Erfüllung gehen.

Für mich gehört dieses Buch ganz klar zu meinen Favoriten für 2020. Es ist ein ganz besonderes Buch, nach ein paar Seiten kam mir der Gedanke, typisch englisch schön. Und genau das ist es. Unvergleichlich.

Fazit

Das Beste ist schon angekommen


DAS BESTE KOMMT NOCH

Autor: Richard Roper
Originaltitel: Something to live for
Übersetzung: Katharina Naumann
Seitenzahl: 416
Erschienen: 10.03.2020
Verlag: Wunderlich
ISBN: 978-3-8052-0044-8
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply