Rezension

Das Brauhaus an der Isar – Spiel des Schicksals| Julia Freidank

8. Oktober 2019
Das Brauhaus an der Isar

Inhalt

Bayern, 1897: Nach dem Tod ihres Vaters verlässt Antonia Pacher ihr Dorf, um in München neu anzufangen. Nachdem sie in Schwabing mit der schillernden Welt der Künstler in Berührung kommt, findet sie bei der Brauerei Bruckner eine Stelle. Ein nicht ganz einfacher Weg beginnt, doch Antonia ist stark und ehrgeizig. Das sehen nicht alle gern, zumal es zwischen ihr und Melchior dem ältesten Sohn des Hauses, ordentlich knistert…

Erster Satz

Das Fin de siècle, die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, ist in Bayern geprägt von Armut und Landflucht einerseits sowie von explodierenden Massen in den Städten auf der anderen Seite.

Eigene Meinung

Julia Freidank ist mit dem ersten Teil ihrer Münchner Brauereisaga ein absolut lesenswerter Schmöker gelungen. Über 400 Seiten Liebe, Intrigen, Spannung und Historie lassen die Lesezeit wie im Fluge vergehen.

Die Autorin lässt die Atmosphäre Münchens zum Ende des 19. Jahrhunderts lebendig werden, gewürzt mit deftigen bayerischen Ausdrücken und Dialogen zum Schmunzeln. Man spürt einfach Bayern, die Eigenheiten, die bayerische Gemütlichkeit und nicht zu vergessen, das so typische Granteln. Vor dieser authentischen Kulisse spinnt sie ihre unterhaltsame Geschichte flott und mitreißend um die Münchner Brauerei Bruckner.

Die Handlung ist vielschichtig, wie man es von einem kurzweiligen Familienroman erwartet. Es gibt viele Wendungen, die bei mir nie auch nur den Hauch von Langeweile aufkommen ließen. Die Beschreibungen dieser Zeit und des Brauereiwesens sind der Autorin sehr gut gelungen. Man erfährt auch ganz nebenbei viel über politische Strömungen und das Leben der Bevölkerung zu dieser Zeit oder eben wie schwer es Frauen in der Gesellschaft hatten, auch starke wie Antonia Pacher und Franziska Bruckner.

Bis ins kleinste Detail sind auch die Charaktere hervorragend ausgearbeitet. Besonders der intrigante Brauereibesitzer Hopf und der Hopfenlieferant Salzmeier mit all seiner Verschlagenheit und Bauernschläue sind hier nur exemplarisch für die genialen Protagonisten genannt.

Es hat mir großen Spaß gemacht die Geschichte von Antonia, Melchior und all den anderen zu lesen, ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Fazit: Ein Prosit auf dieses turbulente Brauhaus an der Isar!


DAS BRAUHAUS AN DER ISAR – SPIEL DES SCHICKSALS

Autorin: Julia Freidank
Reihe: Brauhaus-Saga (Bd. 1)
Seitenzahl: 448
Erschienen: 23.07.2019
Verlag: Rowohlt polaris
ISBN: 978-3-499-27673-6
Preis: 14,99 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply