Rezension

Erdbeerversprechen | Manuela Inusa

17. März 2021
Erdbeerversprechen

Inhalt

Amanda und ihr Mann Tom haben sich nahe Carmel-by-the-Sea eine Erdbeerfarm aufgebaut. Zusammen mit ihrer Tochter Jane verbrachten sie viele glückliche Jahre, bis das Schicksal erbarmungslos zuschlug und Tom starb. Achtzehn Monate sind seitdem vergangen und weder Amanda noch Jane sind über den Verlust hinweggekommen. Zudem ist es schwer, die Farm alleine weiterzuführen. Als Amandas beste Freundin Amanda vorschlägt, es doch einmal mit einer Trauergruppe zu versuchen, gibt sie sich einen Ruck und besucht ein Treffen. Sie ahnt nicht, dass sich dadurch einiges in ihrem Leben verändern wird.

Erster Satz

„Du darfst die Augen jetzt aufmachen“, hörte sie Tom sagen.

Eigene Meinung

Bisher konnten mich alle drei Romane aus der „Kalifornische Träume“-Reihe begeistern. Deshalb war ich auf den neuesten Band „Erdbeerversprechen“ schon sehr neugierig. Aber nicht umsonst ist Manuela Inusa eine meiner Lieblingsautorinnen, denn auch diese Geschichte hat mich wieder von der ersten Seite an fasziniert. Mit ihrem lockeren, angenehmen Schreibstil nimmt sie ihre Leser direkt mit auf die Erdbeerfarm im sonnigen Kalifornien zu ihren liebevoll und authentisch ausgearbeiteten Charakteren. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ich kenne sie alle.

Diesmal hat sie sich das nicht einfache Thema Trauer ausgesucht. Mit ihrer einfühlsamen Art zu erzählen und ihrem feinen Gespür Stimmungen und Gefühle einzufangen, nimmt sie dem Ganzen die Schwere. Es ist berührend zu lesen, wie unterschiedlich Menschen mit Trauer umgehen. Vor allem wie unterschiedlich junge Menschen auf solch eine Ausnahmesituation reagieren. Manuela Inusa zeigt dies absolut beeindruckend durch die beiden jungen Mädchen Jane und Sam. Die eine verbirgt ihren Kummer unter Kratzbürstigkeit, die andere lächelt alles weg. Die Entwicklung gerade dieser beiden Figuren mitzuerleben, wie sie aus dem Dunkeln ins Licht treten und dem Neuen eine Chance geben, hat mir sehr gut gefallen.

Fazit

Ich finde, dieses Buch ist ein richtiger Mutmacher, der zeigt, geduldig zu sein und immer nach vorne zu blicken. Es hat mir große Freude bereitet diese lebensbejahende, kurzweilige Geschichte zu lesen.


ERDBEERVERSPRECHEN

Autorin: Manuela Inusa
Reihe: Kalifornische Träume (Bd. 4)
Seitenzahl: 416
Erschienen: 15.02.2021
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0976-8
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag für die Zusendung des tollen Bloggerpakets inklusive des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 23. März 2021 at 22:41

    Liebes Zwerghuhn

    Hmmm….Manuela Inusa…Die Valerie-Lane-Reihe hat es mir damals ja eigentlich angetan, aber weil die Bücher in meinen Augen so frauenfeindlich waren und gar nicht dem heutigen und vor allem differenzierteren Frauenbild, das ich auch in Liebesromanen vermittelt bekommen möchte, entsprochen haben, habe ich die alle weggegeben.

    Aber ich lese sehr viel Gutes über diese neue Reihe und bin mir nicht sicher, ob ich ihr nicht doch eine Chance geben soll… Was denkst du?

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 27. März 2021 at 15:46

      Liebe Livia,

      gib der neuen Reihe eine Chance! Band eins ist ein schöner, flotter Liebesroman, aber ab dem zweiten Band nimmt sich Manuela Inusa immer mehr schwereren Themen an, die Frauen Mut machen können. Mir gefällt dieser Wandel sehr gut. Ich glaube, die Bücher werden dir gefallen. 🙂

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply