Rezension

Das Glück in vollen Zügen | Lisa Kirsch

5. Dezember 2020
Das Glück in vollen Zügen

Inhalt

Marie liebt ihren gemütlichen Bauwagen direkt am Ammersee und pendelt dafür jeden Tag nach München. Für ihren Traumjob nimmt sie das gerne auf sich und stört sich kaum an der Fahrzeit, wenn da nicht die andauernden Verspätungen der Bahn und die seltsamen Angewohnheiten ihrer Mitreisenden wären. In letzter Zeit sticht ihr besonders der Benzin-Neandertaler ins Auge, der lautstarke Telefongespräche mit seinen BMW-Mitarbeitern führt. Dabei sieht er eigentlich ganz gut aus. Auch dem angeblichen Benzin-Neandertaler Johannes ist Marie aufgefallen, doch er traut sich nicht sie anzusprechen. Als sie eines Tages nicht mehr im Zug ist, merkt er, dass er die lebensfrohe Frau mit den blonden Locken unbedingt wiedersehen möchte und begibt sich auf die Suche.

Erster Satz

Ich lief über die Wiese, nahm auf dem Holzsteg Anlauf und sprang kopfüber in den Ammersee.

Eigene Meinung

„Das Glück in vollen Zügen“ ist mir einerseits aufgrund der amüsant klingenden Inhaltsangabe aufgefallen, zum anderen hat mich der Schauplatz München, Bahn und Umgebung als Ortsansässige und langjährige Pendlerin neugierig gemacht. Gerade in den kalten Herbsttagen hat diese leichte, unterhaltsame Geschichte einen Hauch von Sommer und Wärme in meine vier Wände gebracht, wenngleich sie mich nicht ganz so sehr überzeugen konnte wie erwartet.

Unversehens findet man sich mit Marie am schönen Ammersee wieder, wo es nicht vieler Szenen bedarf um einen Eindruck von der lebenslustigen, naturverbundenen und wortgewandten Powerfrau zu bekommen. Demgegenüber steht der zurückhaltende Johannes, der zwischen neuen beförderungsbedingten Herausforderungen und der Pflege seines an Alzheimer erkrankten und zunehmend eintrübenden Vaters auf der Strecke bleibt. Durch die wechselnden Erzählperspektiven kann man sich sehr gut in die jeweiligen Lebenssituationen und die damit verbundenen Schwierigkeiten hineinversetzen. Wenngleich mir Johannes ein wenig zu blass bleibt und neben der extrovertierten Marie förmlich untergeht.

Einerseits passiert in dieser Erzählung unglaublich viel, gerade was die Nebenstränge angeht, andererseits lässt die sich anbahnende Romanze der beiden doch sehr lange auf sich warten. Aus dem anfänglich aufregenden „Er/sie gefällt mir, ist es auch anders herum?“ wird lange Zeit nichts, vielmehr ist es ein frustranes Verpassen an Chancen, das nach einer gewissen Zeit des Mitfieberns und Bangens zumindest bei mir in Genervtheit umgeschlagen ist. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen, denn die Nebenstränge überstrahlen in meinen Augen die eigentliche Liebesgeschichte.

Fazit

„Das Glück in vollen Zügen“ ist ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch, der für meinen Geschmack stellenweise ein paar Umwege zu viel nimmt, aber mit sympathischen Charakteren und Lokalkolorit begeistert.


DAS GLÜCK IN VOLLEN ZÜGEN

Autorin: Lisa Kirsch
Seitenzahl: 384
Erschienen: 26.08.2020
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-70029-5
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 8. Dezember 2020 at 23:25

    Hallo liebe Kathi

    Das Buch habe ich mir auch schon einmal näher angeschaut, der Titel und das Cover machen einfach so neugierig und Liebesgeschichten, welche Züge beinhalten, machen mich ja immer besonders neugierig, schliesslich habe ich den Liebsten im Zug kennengelernt. Das ist nun bald zehn Jahre her und drei Hochzeiten her, also hat es mit diesen Zügen definitiv etwas auf sich 😉

    Schade, dass die Geschichte ein paar Umwege zu viel nimmt, aber ich werde mir vielleicht einfach einmal eine Leseprobe ansehen und dann entscheiden, ob ich mir das Buch gönne oder doch eher nicht.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 13. Dezember 2020 at 15:50

      Hallo liebe Livia!

      Oh wie schön! Ja da kann ich supergut nachvollziehen, warum du auf die Geschichte so neugierig geworden bist. Als regelmäßige Pendlerin fand ich es aus einem ähnlichen Grund spannend, bin dann aber leider doch ein bisschen enttäuscht worden, weil es hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest! 🙂

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply