Rezension

Das Glück riecht nach Sommer | Meike Werkmeister

30. Juni 2022
Das Glück riecht nach Sommer

Inhalt

Nachdem Ina sowohl ihre unerfüllte Beziehung als auch ihren Job als Ärztin im Husumer Krankenhaus an den Nagel gehängt hat, folgt sie kurzerhand ihrem Jugendtraum und zieht von der Küste nach Hamburg. Dort kommt sie in einer Gartenlaube am Alsterfleet unter und verwandelt nicht nur das verwilderte Grundstück in ein Blütenparadies, sondern beginnt auch wieder auf ihr Herz zu hören und an alte Träume zu glauben.

Erster Satz

Hier bin ich.

Eigene Meinung

„Das Glück riecht nach Sommer“ ist ein Buch zum Nächtedurchlesen mit tanzenden Schmetterlingen im Bauch, umhüllt von einer frischen Brise wie an einem lauen Sommerabend und dem glockenklaren Klirren von anstoßenden Gläsern begleitet von ausgelassenenen glücklichen und lachenden Stimmen. Kurzum: Sommerfeeling pur!

Meike Werkmeister könnte mit ihrem einfühlsamen Schreibstil und ihrer beeindruckend feinen Beobachtungsgabe vermutlich selbst einer vertrockneten Pflanze Leben einhauchen, so authentisch und durch und durch menschlich sind ihre Charaktere. Insbesondere in Inas goldige Senioren-Gartenlauben-Clique habe ich mich vom ersten Moment an schockverliebt, aber auch Filiz, Sebastian, Toni und all die anderen habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Freundschaft, aber auch der Mut an sich selbst zu glauben und auf das eigene Herz zu hören, um lange gehegte Träume zu verwirklichen, sind zentrale Themen dieses sommerlich leichten Romans, der gängige Klischees geschickt umschifft und stattdessen mit Tiefgang und atmosphärischem Hamburger Alsterflair punktet.

Noch im After-Werkmeister-Blues gefangen, habe ich mir direkt ihr Romandebüt „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ geschnappt und ebenfalls in einem Rutsch verschlungen. Auch wenn ich late too the party bin: Ich bin jetzt offiziell Meike Werkmeister Fan!


DAS GLÜCK RIECHT NACH SOMMER

Autorin: Meike Werkmeister
Seitenzahl: 464
Erschienen: 18.04.2022
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-49274-9
Preis: 11,00 €


Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 5. Juli 2022 at 16:58

    Liebe Kathi

    Ich brauche auch dringend Sommerlektüre (den Sommer mag ich nicht, aber die Bücher schon 😉 )-
    Das klingt schon einmal toll und ich habe bereits viele positive Rezensionen gelesen.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 9. Juli 2022 at 12:38

      Liebe Livia,

      da bist du bei Meike Werkmeister genau richtig, das sind die perfekten Romane, um die heißen Sommertage auszuhalten! 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply