Rezension

Das Inselweihnachtswunder | Janne Mommsen

11. November 2021
Das Inselweihnachtswunder

Inhalt

Die junge Pastorin Carola hat in der Vorweihnachtszeit viel zu tun. Neben den Vorbereitungen für den Weihnachtsgottesdienst im Friesendom folgt sie ohne großes Zögern der Bitte des attraktiven Organisten Torin auf der Hallig Langeneß für seine kranke Oma den Heiligabend vorzuziehen und eine Andacht für sie zu halten. Doch das ist nicht alles, denn ein Geldkoffer, gefüllt mit mehreren Tausend Euro wird an Land gespült. Daraufhin finden bedürftige Bürger unverhofft ein Kuvert mit Bargeld in ihrem Briefkasten. Ein Weihnachtswunder ist geschehen – oder gibt es dafür eine ganz andere Erklärung?

Erster Satz

Nach seinem langen Weg über das Nordmeer fegte der Sturm mit ungebremster Kraft auf Föhr zu.

Eigene Meinung

Eines kann ich vorweg schon einmal ausplaudern: Nach dem Lesen dieser modernen weihnachtlichen Geschichte, die Wärme, Humor und vorweihnachtlicher Gemütlichkeit versprüht, bin ich perfekt auf die Adventszeit eingestimmt. Ich wollte schon immer wissen, wie die winterliche Stimmung auf einer Nordseeinsel bzw. auf einer Hallig denn so ist: Liegt Schnee oder überwiegen Stürme und Regenschauer? All das hat Janne Mommsen in „Das Inselweihnachtswunder“ fesselnd und in lebendigen Bildern beschrieben. Am liebsten wäre ich sofort Richtung Föhr gestartet, um dort die Adventszeit zu genießen.

Zwischen all den glitzernden Lichtern, dem Plätzchenduft und den Vorbereitungen für den Weihnachtsgottesdienst an Heilig Abend, versucht nun die junge Pastorin Carola all ihre Schäfchen glücklich zu machen und auch ein bisschen eigenes Glück zu finden. Neben einer zarten, verwickelten, romantischen Liebesgeschichte geht es hier auch um Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit, denn die sympathische Inselpastorin hilft auch so manch knorrigem Inselbewohner auf ihre unverwechselbare, zupackende Art auf die Sprünge. Sie ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, es ist einfach schön zu erleben, wie sie es schafft, Gutes zu tun. Für mich vermittelt sie das schöne Gefühl von heiler Welt, obwohl ihr auch nicht alles auf Anhieb gelingt.

Fazit

Fluffig und locker geschrieben, bin ich voll und ganz in diese besinnliche, warmherzige und spannende Geschichte eingetaucht. Und zwar so gut, dass sich bei jeder umgeblätterten Seite eine immer größer werdende Vorfreude auf die Adventszeit und die Weihnachtsvorbereitungen eingeschlichen hat. Nach der letzten Seite hätte ich am liebsten schon die Weihnachtsdekokiste hervorgeholt.


DAS INSELWEIHNACHTSWUNDER

Autor: Janne Mommsen
Seitenzahl: 192
Erschienen: 14.09.2021
Verlag: Rowohlt polaris
ISBN: 978-3-499-00573-2
Preis: 18,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply