Rezension

Das kleine Friesencafé | Janne Mommsen

12. März 2021
Das kleine Friesencafé

Inhalt

Ab und an braucht jeder mal eine Auszeit, so auch Julia. Sie folgt dem Rat ihrer Oma und reist nach Föhr, um dort den Spuren ihrer viel zu früh verstorbenen Mutter zu folgen, die dort ihre glücklichsten Tage verbrachte. Als Julia die Insel erkundet, stößt sie auf ein leerstehendes Kapitänshaus, das sich perfekt für sie als Hobbymalerin, eignet. Schon bald malt sie Porträts von Insulanern und Touristen. Da sie leidenschaftlich gerne Kuchen und Torten backt, bietet sie ihren Besuchern Kaffee und leckeren Kuchen an. Es ist fast wie in einem richtigen, schnuckeligen Café. Es wäre alles so schön, wären da nicht ihr kauziger Nachbar und Vermieter Hark Paulsen und der gutaussehende Bürgermeister Finn-Ole, die ihr Probleme bereiten. Doch auf eine Person kann Julia immer bauen – und das ist ihre Oma Anita, die für ordentlich Wirbel sorgt…

Erster Satz

Der altersschwache Diesel des Triebwagens heulte laut auf, dann rollte die Kleinbahn aus dem Bahnhof Niebüll heraus.

Eigene Meinung

Als großer Fan der Bücher von Janne Mommsen war ich natürlich auf den Auftakt seiner neuen Friesencafé-Reihe neugierig. Gerade in unseren schwierigen Zeiten ist es einfach erholsam den Alltag mit einem Buch hinter sich zu lassen, das Spaß macht. Für mich ist Janne Mommsen ein Garant für Gute-Laune. Von Anfang an war ich mit dabei auf der wunderschönen Insel Föhr inmitten der rauen Nordsee. Der Autor schildert die Insel in solch herrlichen Bildern, man spürt den Wind, schmeckt die salzige Luft und hört das Rauschen des Meeres.

Vor dieser traumhaften Kulisse kreiert Janne Mommsen eine lockere, fluffige Geschichte, die zu Herzen geht. Bei dieser neuen Reihe steht Julia im Mittelpunkt, die sich eine Auszeit nimmt und auf der Suche nach Orten auf der Insel ist, die ihrer vor langer Zeit verstorbenen Mutter so viel bedeuteten. Dabei sind gerade diese Momente in denen sie ihrer Mutter ganz nah ist, sensibel und berührend erzählt.

Aber nicht nur dabei begleitet man sie, sondern auch bei ihrem Ankommen in einem neuen Lebensabschnitt. Man spürt ganz intensiv, wie sich Julia immer stärker in ihrer neuen Welt verwurzelt. Dazu tragen auch die liebevoll und authentisch gezeichneten Figuren bei. Es sind echte Charakterköpfe, manchmal raubeinig und kauzig, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Mein ganz besonderer Liebling ist dabei der frisch pensionierte Kapitän Hark Paulsen, der sich auch erst wieder einen neuen Alltag schaffen muss. Und wie er das tut, ist einfach nur wunderbar zu lesen.

Durch den lockeren, einnehmenden Schreibstil und den lebendigen Dialogen, bei denen ich oft lächeln musste, verbrachte nicht nur Julia, sondern auch ich eine herrliche Zeit auf Föhr. Die Geschichte fließt lässig dahin, man kann sich wunderbar über die Seiten treiben lassen und einfach nur genießen. Es war für mich wieder eine große Freude diese tolle Geschichte zu lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung!


DAS KLEINE FRIESENCAFÉ

Autor: Janne Mommsen
Reihe: Kleines Friesencafé (Bd. 1)
Seitenzahl: 272
Erschienen: 16.02.2021
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-00395-0
Preis: 16,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Livia 21. März 2021 at 15:16

    Hach, liebes Zwerghuhn

    Café, schon wieder… Mit der Reihe um die kleine Inselbuchhandlung liebäugle ich schon länger. Bisher konnte ich erfolgreich die Finger davon lassen und mich meinem SuB widmen. Nun gibt es auch noch die Reihe um das Café….hach, ich werde mir die Bücher sicher irgendwann gönnen.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 27. März 2021 at 15:45

      Liebe Livia,

      du MUSST die Buchreihen unbedingt lesen, sie sind so toll. Und das kleine Friesencafé passt einfach perfekt zu dir, denn da gibt es neben einem Café auch noch einen tollen Blumenladen, zumindest im ersten Teil. 😀

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      • Reply Livia 4. April 2021 at 11:10

        Liebes Zwerghuhn

        Oh wow, gleich zwei Argumente… Die Reihe habe ich mir soeben auf die Wunschliste gepackt 🙂

        Alles Liebe und ach, schöne und frohe und vor allem sehr sonnige Ostern wünsche ich euch
        Livia

    Leave a Reply