Rezension

Das Mädchen | Edna O’Brien

11. Mai 2020
Das Mädchen

Inhalt

Maryam besucht wie jeden Tag zusammen mit vielen anderen Mädchen die Schule. Doch dieser Tag sollte ihrer aller Leben drastisch verändern. Plötzlich dringen Kämpfer der berüchtigten Gruppe Boko Haram ins Klassenzimmer und entführen die Schülerinnen in ihr Lager tief im Dschungel. Ein Martyrium beginnt.

Erster Satz

Ich war einmal ein Mädchen, aber ich bin es nicht mehr.

Eigene Meinung

Edna O‘Brien ist mit „Das Mädchen“ ein aufwühlendes, schockierendes, aber auch hoffnungsvolles Buch gelungen. Die Geschichte der nigerianischen Mädchen, die während des Schulunterrichts von Boko Haram entführt wurden, ging um die Welt. Doch nach und nach geriet ihre Geschichte ins Vergessen.

Genau hier setzt die Autorin an. Mit diesem grandios ehrlichen und schonungslosen Roman sorgt sie dafür, dass ein Vergessen nicht möglich sein wird. Für ihre Recherche bereiste sie Nigeria und informierte sich vor Ort über das Schicksal der entführten Mädchen. Und diese Authentizität spürt man in jedem Satz dieses absolut lesenswerten Buches. Sie beschreibt die unvorstellbaren Gräueltaten, denen die Mädchen ausgesetzt waren und gibt ihnen durch Maryam ein Gesicht. Sie erzählt aber auch über die gefährliche Flucht von Maryam, die sie zusammen mit ihrer Freundin Buki versucht und dem schwierigen Ankommen zuhause und in ihrer Familie.

Doch trotz aller Düsternis gibt es auch Lichtblicke – und auch für die Moral einer ganzen Gesellschaft in der Frauen keine Rechte haben und Gleichberechtigung ein Fremdwort ist, denn es gibt sie noch, die Menschen, die hinsehen und anpacken. Hier sind es ein Nomadenstamm und Nonnen, die eine Hand reichen, allesamt Frauen.

Fazit

Edna O‘Brien hat für mich nicht nur ein weiteres Stück Gewalt gegen Frauen aus der Versenkung geholt, sondern dies auch literarisch hervorragend umgesetzt.


DAS MÄDCHEN

Autorin: Edna O’Brien
Originaltitel: Girl
Übersetzung: Kathrin Razum
Seitenzahl: 256
Erschienen: 04.03.2020
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-00826-5
Preis: 23,00 €


Herzlichen Dank an den Hoffmann und Campe Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply