Rezension

Das war die schönste Zeit | Jane Sanderson

23. August 2020
Das war die schönste Zeit

Inhalt

Alison ist fünfzig, eine erfolgreiche Autorin, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Vor vielen Jahren ist sie ihrem Ehemann nach Australien gefolgt und führt hier ein angenehmes Leben. Denkt sie. Bis sie eine Nachricht von ihrer Jugendliebe Dan aus England erhält, ihrer ursprüngliche Heimat, die sie vor dreißig Jahren überstürzt verlassen hatte. Sie beginnt über ihr Leben nachzudenken, über verpasste Chancen und über ihr weiteres Leben…

Erster Satz

Da gehen die beiden, ganz zu Anfang, als sie noch jung waren: Daniel Lawrence und Alison Connor.

Eigene Meinung

Sommerzeit, Urlaubsfeeling, also Zeit für eine außergewöhnliche Liebesgeschichte. Und damit bin ich bei „Das war die schönste Zeit“ angekommen. Die herzzerreißende und gleichzeitig wunderschöne Geschichte von Dan und Ali, bei der die Musik eine alles verbindende Rolle spielt.

Auf zwei Zeitebenen, Ende der 1970iger Jahre und in der Gegenwart, erzählt Jane Sanderson von einer verlorenen Liebe und einer zweiten Chance. Dabei kommen nicht nur Bücherliebhaber auf ihre Kosten, sondern auch Musikfans. Am Anfang des Buches gibt es eine Playlist, auf der alle Titel zu finden sind, die zwischen Ali und Dan hin-und herschweben. Ich habe mir die Titel angehört und hatte so ein ganz besonderes, bisher völlig unbekanntes Leseerlebnis. Die Jugendjahre der beiden wurden für mich richtig lebendig, so als wäre ich damals dabei gewesen.

Generell hat mir die Idee gefallen, Musik als verbindendes Element zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu wählen, um dadurch eine fesselnde Liebesgeschichte zu stricken. Der flotte, mitreißenden Schreibstil der Autorin passt perfekt dazu. Ebenso ihre authentischen Protagonisten, bei denen sie ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Charakteren geschaffen hat.

Jane Sanderson begnügt sich jedoch nicht damit „nur“ eine Liebesgeschichte zu schreiben, sie packt neben ganz normalen Alltagsproblemen auch heikle Themen, wie eine schwierige Kindheit und Jugend an. Das macht die Geschichte glaubhaft und einfach gut. Abgerundet wird das Ganze durch ein durch und durch realistisches Ende.

Mir hat es große Freude bereitet, diesen Roman zu lesen. Das Einzige, was meine Begeisterung etwas getrübt hat, ist der deutsche Titel. Die Musik spielt eine tragende Rolle, schade für dieses tolle Buch, dass der Originaltitel „Mix Tape“, bei der deutschen Titelfindung keine Verwendung fand.

Fazit

Für Fans von guten Liebesgeschichten und guter Musik ein Muss.


DAS WAR DIE SCHÖNSTE ZEIT

Autorin: Jane Sanderson
Originaltitel: Mix Tape
Übersetzung: Jörn Ingwersen
Seitenzahl: 512
Erschienen: 27.07.2020
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-20613-1
Preis: 15,00 €


Herzlichen Dank an das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply