Rezension

Das weiße Haus | Wolfgang Mueller

12. Oktober 2021
Das weiße Haus

Inhalt

Elisabeth Winterscheidt arbeitet an einem Bildband über spektakuläre Architektenhäuser. Bei ihrer Recherche trifft sie auf den undurchsichtigen Schönheitschirurgen Hanif Amid. Dessen ganzer Stolz scheint sein weißes Haus am Stadtrand von Berlin zu sein. Elisabeth kann sich seinem Charisma nicht entziehen und beginnt eine Affäre mit ihm. Damit beginnt sich eine Spirale zu drehen, deren Geschwindigkeit sich nicht mehr aufhalten lässt…

Erster Satz

Auf Zehenspitzen, die Kleider im Arm wie ein nächtlicher Dieb, schlich er sich aus dem Zimmer.

Eigene Meinung

Nach den ersten Seiten des Romans „Das weiße Haus“ war ich hin- und hergerissen, ob mir die Geschichte gefällt oder nicht. Es fiel mir relativ schwer in den Erzählfluss einzutauchen. Doch wie aus dem Nichts entwickelte sich die Handlung sehr schnell zu einem eleganten, fein gesponnenen, tiefgründigen Psychogramm. Diese völlig unerwartete Wendung und die daraus resultierende unterschwellige Spannung waberte durch jede umgeblätterte Seite.

Meine Anfangsschwierigkeiten mit diesem Buch waren in Sekundenschnelle wie weggeblasen. Vielmehr konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie weit Elisabeth für dieses Abenteuer in ihrem Leben gehen würde. Es war absolut eindrucksvoll und fesselnd zu lesen, wie sich ein Mensch einem anderen derart unterordnen kann, ohne auch nur etwas zu hinterfragen.

Wolfgang Mueller lässt den Leser durch seine klare, präzise und einnehmende Erzählweise geschickt in Elisabeths Seele und ihre Gedanken blicken. So nimmt man die Dinge aus ihrer ganz persönlichen Sicht heraus wahr. Obwohl ich sie am liebsten manchmal ordentlich geschüttelt hätte, damit sie wieder zur Besinnung kommt, konnte ich ihre Entscheidungen nachvollziehen und wartete gespannt, auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Beeindruckend fand ich auch die gekonnt geschaffenen Figuren, die so lebendig wirkten, durch ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel, ihren Ehrgeiz und starken Willen. Komplettiert wurde diese außergewöhnliche psychologisch hochinteressante Lektüre durch ein absolut realistisches und logisches Ende.


DAS WEISSE HAUS

Autor: Wolfgang Mueller
Seitenzahl: 288
Erschienen: 09.08.2021
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-71950-1
Preis: 12,00 €


Herzlichen Dank an den btb Verlag sowie die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply