Rezension

Der alte Mann und das Meer | Ernest Hemingway

6. September 2020
Der alte Mann und das Meer

Inhalt

Es ist die Geschichte des kubanischen Fischers Santiago, der nach 84 Tagen des ausbleibenden Fangs auf hohe See hinausfährt, um den größten Fisch zu fangen, den die Bewohner des kleinen Ortes je gesehen haben. Doch mit dem Anbeißen des Fisches findet das dramatische Geschehen erst seinen Anfang, denn das Meer überlässt dem alten Mann den gigantischen Marlin nicht ohne einen kräftezehrenden Kampf.

Erster Satz

Er war ein alter Mann, der allein in einem kleinen Boot im Golfstrom fischte, und er war jetzt vierundachzig Tage hintereinander hinausgefahren, ohne einen Fisch zu fangen.

Eigene Meinung

Hemingway, der 1954 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, veröffentlichte die kurzweilige Novelle zeitlich passend zu Moby Dicks 100. Jubiläum. Die beiden haben das Motiv des einsamen Fischfangs gemein, wenngleich sich hierin zusätzlich eine sozialpolitische Bedeutungsebene findet, die der Erzählung an Tiefe verleiht.

Angelfreunde werden mit dieser kleinen, aber feinen Geschichte besonders auf ihre Kosten kommen, aber selbst mir als absoluter Laie hat sich eine bis dato unbekannte faszinierende Welt eröffnet, wenngleich die einzelnen Handgriffe teils seitenfüllend detailreich beschrieben werden.

Santiagos unvermeidlicher Existenzkampf auf hoher See lässt sich gerade aufgrund der einfachen, stilisierten Sätze, welche den begrenzten Gedankenhorizont des alten Mannes perfekt widerspiegeln, sehr flüssig und mitreißend lesen. Besonders interessant finde ich dabei die eingehende thematische Auseinandersetzung mit der Begrenztheit des Menschen gegenüber der Allmächtigkeit der Natur in einem Strudel aus leiser Versuchung, körperlich forderndem Ausharren und fortwährenden Bewährungsproben.

Fazit

„Der alte Mann und das Meer“ ist mit seiner sprachlichen wie stilistischen Einfachheit bei spannender Thematik genau das richtige Einstiegswerk für all diejenigen, die sich gerne an einem Klassiker versuchen wollen.

Der alte Mann und das Meer

DER ALTE MANN UND DAS MEER

Autor: Ernest Hemingway
Originaltitel: The Old Man and the Sea
Übersetzung: Annemarie Horschitz-Horst
Seitenzahl: 124
Erschienen: 1995
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-26767-3
Preis: 10,00 €


Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 8. September 2020 at 23:13

    Hallo liebe Kathi

    Das Buch möchte ich auch unbedingt bald einmal lesen und deine Bilder wecken übrigens das Fernweh in mir…

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 12. September 2020 at 14:17

      Liebe Livia,

      es ist eine kleine, aber feine Lektüre, die ich dir nur wärmstens ans Herz legen kann. Die ausführlich geschilderten Angelhandgriffe erfordern manchmal etwas Geduld, aber inhaltlich ist diese Geschichte großartig. 😀

      Was das Fernweh angeht (das ich übrigens auch immer bekomme, wenn ich die Bilder sehe): Hoffentlich entspannt sich die Lage bald und das böse C lässt sich im Zaum halten.

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply