Rezension

Der blaue Pomander | Sophie Oliver

12. März 2020
Der blaue Pomander

Inhalt

London, 1896. Die berüchtigte Kindsmörderin Amelia Dyer steht kurz vor ihrer Hinrichtung. Unmittelbar vor ihrem Tod erzählt sie Professor Aristotle Brown, dem Vorsitzenden des Sebastian Clubs, vom blauen Pomander, einem geheimnisvollen Duftbehälter, der Heilkräfte besitzen soll. Einbildung einer Geisteskranken oder existiert er wirklich? Die Ermittler beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch sie sind bei ihrer Suche nicht allein. So müssen sie neben dem Geheimnis des blauen Pomanders auch noch den einen oder anderen Mord aufklären. Diese Aufgabe führt die Gentlemen ins wunderschöne Salzburg.

Erster Satz

Kalter Novemberregen prasselte auf das Dach des Hansom Cabs, während sein pitschnasser Kutscher eine Lücke im Verkehr auf der Old Bailey Street nutzte und geschickt an einem überfüllten Wagen der London Central Omnibus Company vorbeimanövrierte.

Eigene Meinung

Endlich ist er da, der dritte Band aus der Reihe um die Ermittler des Sebastian Clubs. Und was soll ich sagen, auch „Der blaue Pomander“ hat mir sehr gut gefallen. Ich bin einfach ein großer Fan dieser atmosphärischen und eleganten Krimis von Sophie Oliver. Die Ermittler sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und ich fiebere bei ihren Nachforschungen mit Begeisterung mit.

Diesmal gibt es wieder zwei Schauplätze, London und das winterliche, charmante Salzburg mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Durch die präzisen und bildhaft geschilderten Beschreibungen dieser Stadt und ihrer Umgebung war die Suche nach dem Pomander auch eine kleine Zeitreise ins Kaiserreich Österreich-Ungarn.

Der lockere, angenehme Schreibstil und die hervorragend ausgearbeiteten Charaktere mit all ihren Eigenheiten passen genau zu diesem unterhaltsamen Krimi. Freddie repräsentiert sehr schön das Dilemma als Frau in dieser Zeit festzustecken und die Entwicklung im Club dahingehend finde ich bemerkenswert.

Wie erwartet ist der Kriminalfall fesselnd und logisch aufgebaut. Auch diesmal besticht dieser Krimi durch unvorhersehbare Wendungen und einem überraschenden Schluss, der den Krimi perfekt abschließt. Trotzdem habe ich bis zu den letzten Seiten gehofft, die Autorin würde sich das Ende nochmal anders überlegen (Wer es schon gelesen hat, weiß was ich meine). Aber, nun ja, dann wäre es nicht glaubhaft gewesen. Und gerade das gefällt mir an den Büchern von Sophie Oliver so gut.

Besonders hervorheben möchte ich abschließend noch das hervorragend recherchierte Glossar am Ende des Buches, denn hier werden die historischen Fakten nochmals aufgelistet und kurz beschrieben. Das ist ebenso interessant und spannend zu lesen und ich freue mich jedesmal auf diese kleine, feine Geschichtsstunde.

Fazit

Ich bleibe ein großer Fan des Sebastian Clubs


DER BLAUE POMANDER

Autorin: Sophie Oliver
Reihe: Sebastian Club (Bd. 3)
Seitenzahl: 258
Erschienen: 03.03.2020
Verlag: Dryas
ISBN: 978-3-948483-01-2
Preis: 12,50 €


Herzlichen Dank an Sophie Oliver, den Dryas Verlag und die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply