Rezension

Der kleine Gasthof an der Schlei | Inken Bartels

5. März 2021
Der kleine Gasthof an der Schlei

Inhalt

Nach dem Tod ihrer geliebten Oma Luise, reist die Sterneköchin Isa Petersen aus London zurück in ihren kleinen norddeutschen Heimatort Nordernby. Luise hat ihr den kleinen Dorfkrug vererbt. Im „Seestern“ ist Isa unter der liebevollen Fürsorge ihrer Oma aufgewachsen und hat ihre Liebe zum Kochen entdeckt. Zu ihrer Mutter Jette hat sie kein besonders gutes Verhältnis, hat diese die Familie zugunsten ihrer eigenen Karriere als Köchin sehr früh verlassen. Nun soll sie nach dem letzten Willen ihrer Großmutter zusammen mit Jette das alte Gasthaus zu neuem Leben erwecken. Zwei Welten prallen aufeinander und nur mit Hilfe von Isas altem Schulfreund Tim gibt es eine kleine Chance, den „Seestern“ wieder auf Vordermann zu bringen…

Erster Satz

Stur konnte sie sein.

Eigene Meinung

„Der kleine Gasthof an der Schlei“ ist genau die richtige Lektüre, um für einige schöne Lesestunden aus dem Alltag abzutauchen und ein bisschen Urlaubsluft zu schnuppern. Die eindrucksvollen Landschaftsbeschreibungen der Gegend um die Schlei und Eckernförde bieten die perfekte Kulisse für diese unterhaltsame Geschichte. Einer Geschichte, die das wirkliche Leben herrlich lebendig widerspiegelt, denn es geht um familiäre Konflikte, finanzielle Sorgen, aber auch um Zusammenhalt und Freundschaft.

Die vielfältigen Charaktere sind authentisch gezeichnet und verleihen der Handlung eine wunderbare Lebendigkeit. Gerade auch die einzelnen Dorfbewohner sowie auch Isa und Jette, sind schon nicht ohne, haben aber das Herz auf dem rechten Fleck. Spritzig und locker geschrieben, ist man mittendrin in Nordernby und fühlt sich fast wie Zuhause.

Neben einer sehr gelungenen Familiengeschichte, gibt es noch ein paar liebevolle Details im Buch, die mir besondere Freude bereitet haben. Das ist zum einen die geniale Idee jedem einzelnen Kapitel Zitate zum Thema Kochen und Essen voranzustellen. Ich war wirklich überrascht, welche berühmten Persönlichkeiten sich dazu Gedanken gemacht haben. Etwa auf den Dalai Lama wäre ich sicher nicht gekommen. Ein weiteres Sahnestückchen sind die leckeren regionalen Rezepte, die im Anhang abgedruckt sind. Sie runden diese kurzweilige Lektüre harmonisch ab.


DER KLEINE GASTHOF AN DER SCHLEI

Autorin: Inken Bartels
Seitenzahl: 368
Erschienen: 16.02.2021
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-00180-2
Preis: 11,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Livia 20. März 2021 at 23:29

    Liebes Zwerghuhn

    Irgendwann einmal möchte ich ja ein kleines Café oder Bed&Breakfast eröffnen und den ganzen Tag (oder zumindest Vormittag) Gäste verköstigen. Deshalb liebe ich Romane, die Gasthäuser, Cafés, und, und, und thematisieren (genau so, wie ich einmal als Floristin arbeiten möchte und deshalb Bücher, die Blumenläsen thematisieren, verschlinge, noch lieber, als Bücher, in denen es um Buchhandlungen geht).

    Deshalb merke ich mir das Buch jetzt gleich einmal vor und hoffe, dass ich es bald bei mir einziehen lassen kann.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 27. März 2021 at 15:44

      Liebe Livia,

      das klingt ja toll. Wenn es dir möglich ist, musst du das unbedingt verwirklichen. Zwei Gäste hättest du schon, Kathi und mich! 🙂 Ein Büchercafé, das würde mir auch gefallen. Wahrscheinlich lese ich deswegen auch immer wieder Bücher, die zu diesem Thema passen. 🙂

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      • Reply Livia 4. April 2021 at 11:09

        Ach, ihr Lieben

        Ihr werdet zur Einweihungsparty eingeladen und dürft als VIP-Gäste im besten Zimmer übernachten. Ich habe an die Südküste Frankreichs gedacht, das wäre doch etwas? 😉

        Sollte es wirklich einmal so weit kommen, wird draussen vor dem Eingang (für die ganze Nachbarschaft) und auch im Gemeinschaftszimmer (für alle Gäste) ein grosser offener Bücherschrank sein, an dem man sich frei bedienen kann. Wenn schon, denn schon 🙂

        Alles Liebe an euch
        Livia

        • Reply Lesendes Federvieh 6. April 2021 at 16:14

          Ooooooh so eine tolle Idee! Bitte mach das unbedingt, wir wären Stammgäste! 😀
          Allerliebste Grüße
          Kathi & Angelika

    Leave a Reply