Rezension

Der perfekte Kreis | Benjamin Myers

18. Oktober 2021
Der perfekte Kreis

Inhalt

Sommer 1989: Redbone und Calvert haben es sich zum Ziel gesetzt, perfekte Kornkreise zu erschaffen. Sie möchten Schönheit zelebrieren und gleichzeitig einen Mythos kreieren. Als immer mehr dieser Kornkreise in England auftauchen, beginnt die Gerüchteküche zu brodeln. Wer steckt dahinter? Etwa Außerirdische? Ohne sich von dem beginnenden Hype beeindrucken zu lassen, versuchen Redbone und Calvert unbeirrt ihren Traum zu verwirklichen.

Erster Satz

Es gibt noch immer Felder in England, die so ungeheuer groß sind, dass du eine Stunde oder länger an ihnen entlanggehen oder sie überqueren oder durchqueren kannst und es dir so vorkommt, als hättest du dich keinen Zentimeter von der Stelle bewegt.

Eigene Meinung

Nachdem ich im letzten Jahr von Benjamin Myers Erstlingswerk „Offene See“ vollkommen begeistert war, war ich nun neugierig auf seinen neuen Roman „Der perfekte Kreis“. Dieses Buch ist komplett anders, bietet aber dennoch eine ebenso wunderschöne, kraftvolle Erzählung, für die man sich Zeit nehmen sollte, um die volle Wirkung genießen zu können. Benjamin Myers zeichnet ein großartiges Porträt zweier ungewöhnlicher Männer, die in ihrem Leben schon einiges erlebt haben: Der eine ist ein Kriegsveteran, der andere ein abgerissen wirkender, rastloser Musiker. Es ist eine absolut lesenswerte, berührende Geschichte über diese beiden so ungleichen Männer, deren Ziel es ist mit ihren Kornkreisen ihren Traum von Freiheit, Schönheit und Mythos zu verwirklichen.

Alles ist so bildgewaltig beschrieben, der Pub, in dem die beiden über ihre Projekte grübeln, die unendlich weite Landschaft, die satten Wiesen, ebenso wie die im Wind raschelnden Getreidefelder. Als Leser ist man sofort mittendrin bei der Entstehung der Kreise zuerst auf dem Papier und daran anschließend bei der nächtlichen Umsetzung im Getreidefeld. Je mehr Kornkreise die beiden Protagonisten erschaffen, desto näher kommt man ihnen auch und erfährt dadurch, immer mehr über ihre Gedanken, Gefühle und ihr Leben. Jeder Satz, jeder Dialog ist dabei so warmherzig, poetisch, humorvoll und treffend formuliert, es macht einfach Spaß immer tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Gleichzeitig beschäftigt sich der Autor mit wichtigen Umweltthemen und hinterfragt die Sinnlosigkeit von Kriegen, Fragen wie sie aktueller nicht sein könnten. Da die Geschichte im Jahr 1989 angesiedelt ist, wird überaus deutlich, wie lange schon etwas gegen diese gesellschaftlichen Probleme hätte getan werden können.

Fazit

„Der perfekte Kreis“ hat mich gerade durch seine entschleunigende Erzählweise so in seinen Bann gezogen. Es ist nicht nur einfach schön zu lesen, sondern bietet auch viel Potential zum Nachdenken. Mir hat es ebenso gut gefallen wie „Offene See“.


DER PERFEKTE KREIS

Autor: Benjamin Myers
Originaltitel: The Perfect Golden Circle
Übersetzung: Klaus Timmermann & Ulrike Wasel
Seitenzahl: 224
Erschienen: 17.09.2021
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-8321-8158-1
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Dumont Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Livia 24. Oktober 2021 at 9:54

    Liebes Zwerghuhn

    Von Benjamin Myers habe ich bisher gar nichts gelesen, aber das wunderschöne Cover von „Der perfekte Kreis“ ist mir nun schon einige Male begegnet und die positiven Stimmen zum Buch haben mich neugierig gemacht.

    Wie schön, dass es dir auch so gut gefallen hat.
    Liebe Grüsse
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 1. November 2021 at 11:57

      Liebe Livia,
      Benjamin Myers Romane sind absolute Wohlfühlromane und gerade jetzt für die kalten Tage perfekt! 😀 Dir würden sie ganz bestimmt gefallen! 🙂
      Herzliche Grüße,
      Angelika

  • Reply Aleshanee 1. November 2021 at 8:00

    Schönen guten Morgen!

    Ich kenne leider beide Bücher noch nicht, hab aber „Offene See“ schon ein Weilchen auf meiner Wunschliste. Jetzt ist schon wieder was neues erschienen, das mich von der Handlung her sogar noch mehr anspricht … muss wohl auch direkt auf die Wunschliste 😀 Ich hoffe, ich kann die beiden Bücher bald lesen!

    Hab einen schönen Feiertag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Reply Lesendes Federvieh 1. November 2021 at 11:58

      Hallo liebe Aleshanee,
      „Offene See“ war nicht zu unrecht das Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen, ich habe die Geschichte, die Stimmung und vor allem die Charaktere geliebt! 😀
      Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag,
      Angelika

    Leave a Reply