Rezension

Desert Nurse – Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen | Pamela Hart

3. Juli 2020
Desert Nurse

Inhalt

Sydney, 1911: Evelyn träumt davon Ärztin zu werden, doch ihr Vater verweigert ihr die Auszahlung ihres Erbes bis sie entweder verheiratet oder 30 Jahre alt ist. Deshalb beginnt sie hinter seinem Rücken heimlich eine Ausbildung zur Krankenschwester und meldet sich beim Ausbruch des Ersten Weltkrieges freiwillig bei der Australischen Armee. Zur Versorgung der zahlreichen Verletzten wird sie nach Ägypten geschickt, wo sie tagtäglich mit dem eigenwilligen Dr. William Brent um das Überleben der Verwundeten kämpft. Doch ihre aufkeimenden Gefühle für den begabten, feinsinnigen Arzt haben eigentlich keinen Platz in ihrem Traum eines eigenständigen Lebens als Frau und Ärztin.

Erster Satz

Heute ist sie einundzwanzig, einundzwanzig ist sie heut // Hat den Schlüssel zu der Tür, ach, wie sie das freut

Eigene Meinung

Bei medizinhistorischen Romanen werde ich immer schwach, doch bei „Desert Nurse“ hat mich besonders der Schauplatz Ägypten während des Ersten Weltkrieges gereizt und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Hatte man ein stilles Mäuschen erwartet, welches das Verbot ihres Vaters Medizin zu studieren kampflos hinnimmt, so wurde man bereits zu Beginn eines Besseren belehrt. Mit gerade einmal 21 Jahren fasst Evelyn den mutigen Entschluss ihren Traum als Ärztin zu arbeiten in die Realität umzusetzen. Selbst wenn das bedeutet sich hinter dem Rücken ihres Vaters zur Krankenschwester ausbilden zu lassen und sich freiwillig für den Ersten Weltkrieg mit Stationierung in Ägypten zu melden. Diese Vorgehensweise finde ich absolut bewundernswert und zeugt von unglaublicher innerer Stärke. Allerdings zeigt sie auch die einschneidenden Defizite der damaligen Gesellschaft auf, die es Frauen nahezu unmöglich machte ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Vor diesem Hintergrund ist es auch verständlich wie sehr sie sich davor sträubt ihre Gefühle für den jungen Chirurgen Dr. William Brent zuzulassen, der sich anfangs ebenfalls – wenn auch aus anderen Gründen – zurückhält. Die schrittweise Annäherung der beiden vor der Kulisse der Kriegswirren inmitten schwerverletzter Soldaten ist absolut spannend zu verfolgen. Beide leben für die Medizin und haben genaue Vorstellungen wie ihr zukünftiges Leben aussehen soll.

Fazit

Dieser mitreißende, historische Roman beeindruckt besonders durch den atmosphärischen Schreibstil, welcher die Wüste Ägyptens förmlich lebendig werden lässt, und die ausdrucksstarken Charaktere, allen voran die starke, weibliche Hauptfigur.

Desert Nurse

DESERT NURSE – EINE KRANKENSCHWESTER FOLGT IHREM HERZEN

Autorin: Pamela Hart
Originaltitel: The Desert Nurse
Übersetzung: Susanne Keller
Seitenzahl: 512
Erschienen: 02.03.2020
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-31535-7
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply