Rezension

Deutsches Haus | Annette Hess

9. Oktober 2018

Inhalt

Die junge Dolmetscherin Eva Bruhns wird gebeten, die Zeugenaussagen bei einem Prozess zu übersetzen. Als sie ihren Eltern und ihrem Verlobten mitteilt, dass es sich dabei um den ersten Ausschwitz-Prozess in ihrer Stadt handelt, sind die Eltern und ihr Verlobter strikt gegen ihre Mitarbeit. Eva, die mit dem Ort Ausschwitz nichts in Verbindung bringen kann, nimmt die Stelle trotzdem an. Doch dieser Jahrhundertprozess verändert nicht nur Deutschland, sondern auch ihr eigenes Leben unwiderruflich…

Erster Satz

In der Nacht hatte es wieder gebrannt.

Eigene Meinung

Wer eine Lektüre mit Tiefgang sucht, der darf am Buch „Deutsches Haus“ von Annette Hess nicht vorübergehen. Das Buch fängt langsam an, der Leser wähnt sich in einer ganz normalen Familiengeschichte. Doch ziemlich schnell wird klar, dass es dies ganz und gar nicht ist. Sondern ein hervorragend recherchierter Roman über den ersten Ausschwitz-Prozess und seinen Auswirkungen nicht nur auf die Täter, nein, auch auf die so ahnungslosen Mitbürger dieser schrecklichen Zeit. Durch Zeitzeugenberichte im Prozess werden die Gräueltaten schonungslos zur Sprache gebracht. Das geht beim Lesen wirklich an die Substanz und machte mich sehr nachdenklich. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es wichtig, dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. 

Annette Hess schafft es durch ihren klaren, nuancierten Schreibstil den Blick des Lesers für diese Zeit der Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen zu schärfen. Durch ihre historisch fundierten, detailgetreuen Charaktere wird dieser Effekt noch verstärkt.

Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen, die Seiten flogen nur so dahin. „Deutsches Haus“ wird in meinem Bücherregal seinen Platz bei meinen ganz besonderen Büchern finden.

Fazit

Ein hervorragend recherchiertes Portrait deutscher Geschichte


DEUTSCHES HAUS

Autorin: Annette Hess
Seitenzahl: 368
Erschienen: 21.09.2018
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-550-05024-4
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Martina 11. Oktober 2018 at 15:19

    Hallo!
    Das Buch steht auf meiner Wunschliste ganz oben. ich hatte es noch mit dem zuvor abgebildeten Cover gespeichert (sah soo schön aus!!), aber es kommt ja auf den Inhalt an und der scheint wirklich sehr gut zu sein.
    Liebe Grüße
    Martina

    • Reply Lesendes Federvieh 15. Oktober 2018 at 18:30

      Hallo Martina,

      das Buch lohnt sich wirklich zu lesen. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Also viel Freude beim Lesen.

      Viele liebe GrüßeZwerghuhn

    Leave a Reply