Rezension

Die Bücherinsel | Janne Mommsen

26. April 2019
Die Bücherinsel

Inhalt

Sandra lebt und arbeitet auf einer wunderschönen friesischen Insel. Wie es der Zufall will, landet sie im Lesekreis der Inselbuchhandlung. Hier tauschen sich lesefreudige Insulaner nach Herzenslust über Bücher aus. Für Sandra, die Geschichten liebt, ist dies ein Paradies. Doch wie lange kann sie verheimlichen, dass sie nicht lesen und schreiben kann. Und dann ist da im Lesekreis auch noch Björn, der Grundschulleiter, den sie faszinierend findet…

Erster Satz

Die Fähre vom Festland schob sich langsam durch das rötlich glitzernde Meer Richtung Insel.

Eigene Meinung

„Die Bücherinsel“ ist das erste Buch, das ich von Janne Mommsen gelesen habe. Für mich war es genau die richtige Art von Lektüre, um eine kleine Auszeit auf einer friesischen Insel zu nehmen. Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen haben mich direkt dorthin geführt. Man riecht das Meer, schmeckt die salzige Luft, sieht den blauen Himmel und die vorüberziehenden weißen hohen Wolken, spürt den Wind und hört das Rauschen des Meeres. 

Dazu eine lockere, leichte Geschichte, die sich wie von selbst liest. Im Mittelpunkt steht Sandra, die nie richtig lesen und schreiben lernte. Und ausgerechnet sie landet in einem Leseclub. Ich finde das Thema Analphabetismus in einem  Unterhaltungsroman zu behandeln, sehr gut. Unaufdringlich packt der Autor dieses sensible Problem an und lässt den Leser an den Schwierigkeiten und Zweifeln, mit denen Sandra im Alltag zu kämpfen hat, teilhaben. Die Inselbewohner waren mir von Anfang an allesamt sympathisch. Man spürt beim Lesen, dass Sandra hier ihr Nest gefunden hat und sich richtig wohl fühlt und sich auch weiterentwickeln kann. 

Mir hat der Besuch auf der Insel gut gefallen, die Geschichte floss in weichen Wellen dahin. Für zwischendurch, ob im Strandkorb oder im Lesesessel genau das Richtige. Man muss nicht groß nachdenken, einfach nur lesen und entspannen. Das tut manchmal auch gut.

Fazit

Buchiger Kurzurlaub auf einer wunderschönen friesischen Insel


DIE BÜCHERINSEL

Autor: Janne Mommsen
Reihe: Inselbuchhandlung-Reihe (Bd. 2)
Seitenzahl: 272
Erschienen: 26.03.2019
Verlag: Rowohlt polaris
ISBN: 978-3-499-27586-9
Preis: 16,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply