Rezension

Die einsame Bodybuilderin | Yukiko Motoya

19. Juni 2021
Die einsame Bodybuilderin

Inhalt

11 Kurzgeschichten aus der Feder DER neuen Stimme aus Japan. Storys, die hinter die Kulissen unseres Alltags blicken und das Fantastische, das Groteske, das Fremde zum Vorschein bringen. Und hintergründig die Freiheit…

Erster Satz

Als ich nach Hause kam, guckte mein Mann Boxen.

Eigene Meinung

Seit „Friday Black“ bin ich ein großer Fan von Kurzgeschichten geworden. Egal ob als kleine Lektüre vor dem Schlafengehen, als Badewannenlektüre oder einfach, wenn man Lust auf eine kleine Portion Literatur verspürt, eine kurze Geschichte geht immer.

So war ich also gespannt auf „Die einsame Bodybuilderin“ der jungen japanischen Schriftstellerin Yukiko Motoya. Sie beschreibt darin in elf herrlich skurrilen Storys das Alltägliche, das vermeintlich langweilige Leben aus einem flotten, frischen, modernen weiblichen Blickwinkel heraus. Sie seziert die Rolle der Frau in ihren Beziehungen, im Berufsleben und in der Gesellschaft so treffend, es war eine wahre Freude darüber zu lesen. Dabei nimmt sie ihre Leser mit in eine surreale, bizarre, teils groteske Welt und gerade dadurch kommen die Themen, die sich hinter diesen Geschichten verbergen, noch deutlicher zur Geltung. Die Storys sind mal fragmentarisch angelegt, mal sehr ausführlich geschrieben, aber immer unterschiedlich und spannend. Jedes neue Kapitel bietet neue Feinheiten, die es zu entdecken gilt. Es lohnt sich auf jeden Fall sich Zeit zu nehmen, um das Gelesene so richtig wirken zu lassen.

Obwohl ich das Buch insgesamt super finde und sehr gerne gelesen habe, fand ich nicht alle Kurzgeschichten gleich stark, die Botschaften, welche die Autorin darin verpackt hat, jedoch schon. Meine Lieblingsgeschichten sind dabei „Die Hunde“ und „Die Freundinnen“.


DIE EINSAME BODYBUILDERIN

Autorin: Yukiko Motoya
Originaltitel: Arashi no Pikunikku; Irui kon’in tan
Übersetzung: Ursula Gräfe
Seitenzahl: 240
Erschienen: 17.05.2021
Verlag: Blumenbar
ISBN: 978-3-351-05075-7
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply