Rezension

Die Erfindung des Ungehorsams | Martina Clavadetscher

12. August 2021
Die Erfindung des Ungehorsams

Inhalt

Drei Frauen, drei Welten: Iris lebt in Manhattan und rettet sich von Dinnerparty zu Dinnerparty, während Ling in China in einer Fabrik arbeitet und dort künstliche Frauenkörper einer Qualitätskontrolle unterzieht. Ada hingegen lebt für die Mathematik, was ihr als Frau im alten Europa nicht leicht gemacht wird…

Erster Satz

Alles andere wird zur Nebensache.

Eigene Meinung

„Die Erfindung des Ungehorsams“ besticht durch eine ausgesprochen interessante Sprache und Erzählform, deren Rhythmus den Leser nach und nach in seinen Bann zieht. Martina Clavadetscher spielt hier so wunderbar locker und leicht mit ihren Sätzen, man kann immer wieder Neues entdecken und das hat mir beim Lesen eine große Freude bereitet.

Auch die Verknüpfung der Lebensgeschichten drei so unterschiedlicher Frauen, die aber trotzdem eines gemeinsam haben, nämlich den Wunsch den Dingen auf den Grund zu gehen, ist wirklich gelungen. Sie beschäftigt sich dabei ebenso mit Beziehungsmustern, wie auch mit Themen wie Selbstverwirklichung und der Rolle der Frau in der Gesellschaft im Gestern mit Ada und heute mit Iris.

Spannend und in kraftvollen Bildern beschrieben, durchleuchtet sie durch Ling vordergründig die Verbindung von Mensch und Maschine bzw. die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz. Ein fesselndes Thema, das mich an so mancher Stelle zu Nachdenken brachte.

Fazit

Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen, damit es seine Wirkung so richtig entfalten kann. Ist dies einmal geschehen, legt man es nicht mehr aus der Hand. Es ist für mich eine Lektüre, die auf unterhaltsame Weise zeigt, dass Ungehorsam an der richtigen Stelle manchmal gar nicht so falsch ist.


DIE ERFINDUNG DES UNGEHORSAMS

Autorin: Martina Clavadetscher
Seitenzahl: 288
Erschienen: 15.02.2021
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-00565-5
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Unionsverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply