Rezension

Die Frau in der Themse | Steven Price

26. Februar 2020
Die Frau in der Themse

Inhalt

London, 1885: Die schöne, aber nicht minder gerissene Gaunerin Charlotte Reckitt ist die Schlüsselfigur im Leben zweier scheinbar gegensätzlicher Männer. William Pinkerton ist ein berühmt-berüchtigter Detektiv aus Amerika und skrupelloser Verbrecherjäger. Adam Foole hingegen ist ein charmanter Dandy-Dieb der alten Schule mit jeder Menge Witz und Raffinesse. Für den einen war sie die große Liebe, die ihn Jahre zuvor grausam verraten hat, für den anderen ist sie die letzte Spur einer lebenslangen Besessenheit. Mit dem Fund der Frau in der Themse beginnt eine fulminante Jagd nach der Wahrheit.

Erster Satz

Er war der älteste Sohn.

Eigene Meinung

Das wohl Bemerkenswerte an diesem Roman ist die Tatsache, dass der Kriminalfall eigentlich auf knapp hundert, mit der ein oder anderen falschen Fährte vielleicht auf gut 200 Seiten hätte abgehandelt werden können. Tatsächlich handelt es sich bei „Die Frau in der Themse“ aber um einen 928 Seiten starken Wälzer, in welchem jener Fall der zerstückelten Frauenleiche eher eine marginale Rolle einnimmt. Vielmehr werden die Lebensgeschichten zweier vielschichtiger Männer in epischem Ausmaße zwischen Gegenwart und Vergangenheit im Stile eines Gesellschaftspanoramas geschildert.

Die Charaktere sind vielfältig wie die Schauplätze selbst. Dank zahlreicher Rückblenden in die Vergangenheit der beiden männlichen Protagonisten Foole und Pinkerton sowie deren lebensechter Illustrierung findet man sich im Licht der Gaslaternen des lebensprallen viktorianischen Londons genauso wider wie im exotischen Südafrika der Glücksritter oder zwischen den Fronten des Amerikanischen Bürgerkrieges.

Adam Foole ist ein charismatischer Gentleman-Dieb, der mit seinen spektakulären Coups für Aufsehen sorgt und einem trotz seiner offenkundig zwielichtigen Geschäftszweige innerhalb kürzester Zeit ans Herz wächst. Dazu tragen auch seine beiden ständigen Begleiter, sein junges, pfiffiges Mündel Molly und sein treuer Freund, der brummige Riese Japheth bei.

Dahingegen erweckte der skrupellose, einzelgängerische Erbe der berühmten amerikanischen Pinkerton-Detektei William Pinkerton von Beginn an einen arroganten und zunehmend an wahnhafte Besessenheit grenzenden Eindruck, der sich im Laufe der Geschichte noch verschlimmern sollte. Mehr als einmal ertappte ich mich dabei, wie ich insgeheim dem Verbrechertrio die Daumen drückte. Denn je mehr Zeit man mit Pinkerton und Foole verbringt, je mehr man in ihren Strudel aus Schuld und Vergeltung hineingezogen wird, desto undurchsichtiger und verschieblicher werden die persönlichen Grenzen zwischen richtig und falsch.

Fazit

Basierend auf zwei Legenden hat Steven Price mit schriftstellerischer Raffinesse einen historischen Spannungsroman rund um einen gewöhnlichen Mord geschaffen, der mit der authentischen Schilderung des Lebensgefühls und der nahezu hautnah spürbaren Atmosphäre des viktorianischen Londons kurz vor den spektakulären Whitechapel-Morden von Jack the Ripper sowie den facettenreichen Charakteren unterhält.


DIE FRAU IN DER THEMSE

Autor: Steven Price
Originaltitel: By Gaslight
Übersetzung: Anna-Nina Kroll & Lisa Kögeböhn
Seitenzahl: 928
Erschienen: 25.09.2019
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3-257-07087-3
Preis: 28,00 €


Herzlichen Dank an den Diogenes Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply