Rezension

Die goldene Ananas | Dennis Kornblum

25. Juni 2021
Die goldene Ananas

Inhalt

Elias hat das Asperger Syndrom, eine leichte Form des Autismus, weshalb ihm feste Strukturen sehr wichtig sind und dabei helfen, durch den Alltag zu kommen. Deshalb ist er anfänglich gar nicht begeistert, als er von seiner gewohnten Umgebung, einer Wohngemeinschaft für psychiatrisch Erkrankte, in eine eigene Wohnung in einem Fünfparteienhaus ziehen soll. Sein auf die Minute getakteter Tagesplan bestehend aus einer sechsstündigen Gitarren-Übungssession, dem ausgiebigen Hören von Death-Metal-Alben und dem Einnehmen seiner Mahlzeiten zur exakt gleichen Uhrzeit gerät jedoch schon bald gehörig durcheinander, als die übrigen Bewohner des Hauses auf ihn aufmerksam werden.

Erster Satz

Es war ein überwiegend sonniger Tag Anfang Juni; nur vereinzelt durchzogen Wolken den ansonsten blauen Himmel.

Eigene Meinung

Psychiatrische Erkrankungen finde ich seit jeher faszinierend, weshalb ich besonders neugierig auf Dennis Kornblums Romandebüt „Die goldene Ananas“ war, welches einen authentischen Einblick in das Leben eines Menschen mit Asperger Syndrom gewährt. Dabei handelt es sich um eine leichte Form des Autismus, der mit eingeschränktem Einfühlungsvermögen sowie mangelhafter sozialer Kompetenz und oft ungewöhnlichen Sonderinteressen einhergeht. Auch zwanghafte Verhaltensweisen sind keine Seltenheit.

In Gestalt des liebenswürdigen Mittzwanzigers Elias Bach lässt Dennis Kornblum seine eigenen Erfahrungen mit der Diagnose Asperger Syndrom einfließen, wodurch man einen überaus authentischen Eindruck von den alltäglichen Herausforderungen sowie der spannenden Gedanken- und Gefühlswelt eines Betroffenen gewinnt. Seine ansteckende Begeisterung für Death Metal, die sich in den ausführlichen Erläuterungen zu den Ursprüngen und der technischen Schwierigkeit des Gitarrenspiels zeigt, ist gleichermaßen nachfühlbar wie seine ungelenken, liebenswerten Versuche die Aufmerksamkeit eines bestimmten Mädchens auf sich zu ziehen. Dabei spiegelt sich Elias strukturierter, genau auf die Minute getakteter Alltag mitsamt seiner Wiederholungen in der Einfachheit der Sprache wider, was der Erzählung additional an Eindringlichkeit verleiht.

Obendrein begeistert dieser Roman durch die mitreißende Dynamik seiner lebensechten Charaktere, die mitsamt ihrer Eigenheiten wie direkt aus dem Leben gegriffen wirken. Am liebsten wäre ich direkt selbst in den Taubenweg 8 zu Elias, Joe, Willi, Betti, Mara und Konstantin gezogen, um Teil dieser bunten, chaotischen und zugleich absolut liebenswerten Mischung zu werden.

Den prolligen Joe, der für seinen Bodybuilding-Wettkampf trainiert und es mit der Wahrheit nicht immer so eng sieht, habe ich gleichermaßen ins Herz geschlossen wie den stets gutgelaunten Willi, der für Elias die Rolle des väterlichen Kumpels einnimmt und allerhand Lebensweisheiten parat hat. Auch die einfühlsame Betti, die ihn stets in seinem Handeln bestärkt und ihm die interessante Theorie der Geber, Nehmer und Energievampire näherbringt sowie die kluge Mara, auf die Elias zeitweise aufpasst, und den zurückgezogen lebenden Literaturkritiker Konstantin, unter dessen rauer Schale sich ein weicher Kern verbirgt, habe ich am Ende nur schweren Herzens zwischen den Buchdeckeln zurückgelassen.

Fazit

„Die goldene Ananas“ bietet einen eindringlichen wie faszinierenden Einblick in den Alltag eines Menschen mit Asperger-Syndrom und berührt mit lebensechten Charakteren, die man einfach nur mögen muss!


DIE GOLDENE ANANAS

Autor: Dennis Kornblum
Seitenzahl: 580
Erschienen: 08.12.2020
Verlag: tredition
ISBN: 978-3-347-12210-9
Preis: 17,99 €


Herzlichen Dank an den Autor sowie den tredition Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply