Rezension

Die Julibraut | Monika Feth

13. März 2020
Die Julibraut

Inhalt

Drei Jahre ist es her, seit sich Jette in den Erdbeerpflücker Georg Taban verliebt und beinahe von ihm ermordet worden ist, wie zuvor ihre Freundin Caro. Drei Jahre sitzt Georg nun schon im Gefängnis und sinnt auf Rache, da Jette ihn damals verraten hat. Diese hat ihr Leben in der Zwischenzeit weitergelebt und wähnt sich in Sicherheit, bis sie sonderbare Botschaften erhält und ihre Freunde in scheinbar zufällige Unfälle verwickelt werden. Bald muss Jette einsehen, dass ihre Geschichte mit Georg noch lange nicht vorbei ist und die Erinnerungen an das düstere Kapitel mit aller Macht an die Oberfläche dringen.

Erster Satz

Das Schlimmste waren die Nächte.

Eigene Meinung

Mit „Der Erdbeerpflücker“ hat alles angefangen. Die spannende Jugendkrimireihe rund um Jette und ihre Freunde, die ein ums andere Mal ins Fadenkreuz von Verbrechern geraten und auf eigene Faust ermitteln. Aber auch meine Leidenschaft für Krimis, als ich den Auftakt der Serie in der Grundschule gelesen und seitdem alle Folgebände verschlungen habe. Lange Zeit ist es still um Jette geworden, deshalb war meine Freude natürlich umso größer, als mich eine Anfrage des cbj Verlages zu einer außergewöhnlichen Bloggeraktion erreichte.

#DerErdbeerpflückerIstZurück

Ich durfte den finalen Band „Die Julibraut“ nicht nur vorab lesen, sondern erhielt parallel WhatsApp-Nachrichten von Georg Taban auf mein Smartphone, was der ohnehin spannenden Geschichte zusätzlich an Intensität verliehen hat. Georg Taban ist „Der Erdbeerpflücker“, Jettes einstige große Liebe sowie ein verurteilter Serienmörder, der für seine Morde an mehreren Frauen hinter Gittern sitzt. Und dennoch ist er zurück. Zunächst mit kleinen Unfällen, die scheinbar zufällig passieren, dann mit kleinen Nachrichten und schließlich mit allzu sichtbaren Verfolgern.

Wie auch die vorherigen Bände liest sich dieser Krimi locker und leicht, man wechselt stets zwischen den Erzählperspektiven von Georg, Jette und ihren Freunden, was zum einen Abwechslung hineinbringt, zum anderen aber auch für einen steten Spannungsanstieg sorgt. Die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt, war zwar ein wenig abzusehen, aber dennoch hatte ich in einigen Situationen Gänsehaut.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Monika Feth Jettes ersten Fall mit dem mordenden Erdbeerpflücker Georg Taban wieder aufgreift. Denn so schließt sich mit dem letzten Band der Kreis und bildet den perfekten Abschluss für diese schöne Reihe.

Obwohl es sich um Krimis mit jeder Menge Spannungselemente und Nervenkitzelmomenten handelt, sind die Bände der Erbeerpflückerreihe für mich absolute Wohlfühlbücher. Es war richtig schön wieder Zeit mit Jette und ihren Freunden zu verbringen, Kommissar Bert Melzig bei seinen Ermittlungen zu verfolgen und sich von all den liebgewonnenen Charakteren im endgültig letzten Band der Serie zu verabschieden.

Fazit

Was lange währt, wird endlich gut, so auch der finale Band der Erdbeerpflücker-Bestsellerreihe, welcher die Krimiserie mit dem besonderen Charme perfekt abschließt.


DIE JULIBRAUT

Autorin: Monika Feth
Reihe: Erdbeerpflücker (Bd. 8)
Seitenzahl: 512
Erschienen: 09.03.2020
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-30958-2
Preis: 12,00 €


Herzlichen Dank an den cbj Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars sowie die Organisation der tollen Bloggeraktion!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Jenny 23. März 2020 at 15:38

    Liebe Kathi,

    eine sehr schöne Rezension. Vielen Dank für die Buchvorstellung. Die Reihe klingt auf jeden Fall sehr spannend, sodass ich sie mir mal auf die Wunschliste schreibe. Schön, dass dich das Ende der Reihe auch noch so begeistern konnte und du die Reihe aus deiner Schulzeit noch weitergelesen hast 🙂

    Liebe Grüße und bleibt gesund
    Jenny

    • Reply Lesendes Federvieh 24. März 2020 at 14:39

      Liebe Jenny,

      danke, das freut mich! 😀 „Die Julibraut“ war wirklich wieder eine kleine Reise in die Vergangenheit, als würde man zu alten Freunden zurückkehren. Ich bin gespannt wie dir die Reihe gefällt, wenn du sie liest!

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply