Rezension

Die Kobra von Kreuzberg | Michel Decar

5. Mai 2021
Die Kobra von Kreuzberg

Inhalt

Beverly Kaczmarek ist vom Ruf einer Meisterdiebin im Augenblick weiter entfernt als je zuvor. Während sich ihre beiden Brüder rühmen aus der St.Petersburger Eremitage Fabergé-Eier entwendet zu haben, schafft sie es nur zu mittelmäßigen Kunstdiebstählen in Berlin. Der Jahrhundertcoup muss her, der an Logistik und Gaunergeschick nicht zu überbieten ist. Plötzlich zischt die zündende Idee durch ihren Kopf: Wie wäre es, die Quadriga auf dem Brandenburger Tor zu stehlen?

Erster Satz

Beverly Kaczmarek hatte schlechte Laune.

Eigene Meinung

„Die Kobra von Kreuzberg ist ein vollkommen verrückter, funkensprühender Roman, den ich dem Genre Heist Story zuordnen würde und der seinesgleichen sucht. Angelegt als Kriminalkomödie wird bei diesem Genre die Planung, die Vorbereitungen und der Raub selbst aus Sicht der häufig sympathischen Täter erzählt. Michel Decar bietet seinen Lesern eine Gaunerwelt vom Feinsten, voller Witz und Ironie, flott geschrieben und mit schrägen, skurrilen Charakteren, die bis ins kleinste Detail getreu skizziert sind. Sie wirken so echt und lebendig, mein Kopfkino war schon auf der ersten Seite startklar und einsatzbereit.

Eingebettet sind diese Figuren in eine rasante Räuberpistole voller irrwitziger, funkelnder und grandioser Ideenvielfalt. Unverhofft ist man plötzlich auf Seiten der Gesetzesbrecher und fiebert mit Beverly mit, dass ihr eigentlich undurchführbar scheinender Plan von Erfolg gekrönt sein wird.

Voller überschäumender Situationskomik und flotten, messerscharfen Dialogen wird man wie von einer Welle erfasst und mitten hinein in die Berliner Unterwelt gespült. Die irre Story ist schon allein für sich klasse, aber die teilweise bitterbösen und damit so, so guten , Meinungen und Mutmaßungen setzen dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen obendrauf. Gespickt mit wunderbaren Anspielungen, gerade auch denjenigen, die zwischen den Zeilen herauspurzeln, wurde mir ein unvergleichliches Lesevergnügen zuteil.


DIE KOBRA VON KREUZBERG

Autor: Michel Decar
Seitenzahl: 208
Erschienen: 29.03.2021
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-550-20094-6
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply