Rezension

Die Mitternachtsbibliothek | Matt Haig

1. Mai 2021
Die Mitternachtsbibliothek

Inhalt

Nachdem Nora Seed aus Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu neben, findet sie sich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Dort sind die Regale gesäumt mit Leben, die sie hätte führen können, sodass sich für Nora die Möglichkeit bietet, herauszufinden was passiert wäre, wenn sie sich an bestimmten Punkten ihres Lebens anders entschieden hätte. Jedes Buch bringt Nora in ein anderes Leben, teils gar auf die andere Seite der Erdkugel, in dem sie sich zurechtfinden muss. Doch kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Erster Satz

„Zwischen Leben und Tod liegt eine Bibliothek“, sagte sie.

Eigene Meinung

Wie wäre das Leben verlaufen, wenn man sich in diesem einen Moment anderes entschieden hätte? Wäre man an dem gleichen Ort wie heute, mit den gleichen Freunden, der gleichen Vergangenheit? Wäre man glücklich in dem Leben, das man sich ausgesucht hat?

Äußerst feinfühlig, lebensklug wie melancholisch nähert sich Matt Haig in „Die Mitternachtsbibliothek“ den Fragen des Lebens, indem er seine Protagonistin Nora ausgehend von der Mitternachtsbibliothek in verschiedene Versionen ihres Lebens eintauchen lässt. Obwohl für mich von den ersten Seiten an klar war, in welche Richtung sich diese Geschichte entwickeln würde und ich am Ende tatsächlich recht behalten sollte, so hatte diese Vorhersagbarkeit auch etwas Beruhigendes. Denn jedes Kapitel stimmt auf seine Art nachdenklich, ist es doch gefüllt mit verstrichenen Gelegenheiten voller Bedauern, nie ausgelebten Träumen und letztlich voller Weisheit.

Insbesondere die erste Hälfte ist durchtränkt von schwerer Traurigkeit, lähmender Hoffnungslosigkeit und stummer Resignation beinahe so als läge ein mattierender Filter auf Noras Wahrnehmung. Doch genau jener am eigenen Körper spürbare Schwermut verleiht dieser Erzählung ihre eindrucksvolle Authentizität und Glaubhaftigkeit. Schließlich hat Nora insgeheim mit ihrem Leben abgeschlossen, leidet unter einer schweren Depression und sieht sich beruflich wie privat mit unüberwindbaren Hindernissen konfrontiert. Glaubhafte Heilung benötigt ihre Zeit, die sie in dieser Geschichte bekommt, sodass Noras Reise zu sich selbst inklusive der inneren Entwicklung empfindsam deutlich wird.

Fazit

„Die Mitternachtsbibliothek“ lotet feinfühlig die Facetten der menschlichen Psyche vor dem Hintergrund getroffener Lebensentscheidungen aus und ist gleichzeitig eine lebensbejahende Ode an das Leben mitsamt seiner Schattenseiten.


DIE MITTERNACHTSBIBLIOTHEK

Autor: Matt Haig
Originaltitel: The Midnight Library
Übersetzung: Sabine Hübner
Seitenzahl: 320
Erschienen: 01.02.2021
Verlag: Droemer
ISBN: 978-3-426-28256-4
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Droemer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 7. Mai 2021 at 1:02

    Hallo Kathi

    Sooooo gut, dass du dieses Buch gelesen hast, deine Meinung dazu hat mich „nämlich“ total interessiert. Ich habe entschieden, mit dem Kauf noch abzuwarten und die Augen beim Stöbern in Bücherschränken danach offen zu halten. Es scheint nämlich, als würde das Buch ziemlich spalten. Einige – wie du – sind ziemlich begeistert, berührt und fühlen sich zum Träumen verleitet. Andern geht das Buch zu wenig weit, bleibt zu oberflächlich und vorhersehbar.

    Deshalb warte ich noch ein wenig ab, freue mich aber sehr, dass du so schöne Lesestunden mit diesem Buch hattest.
    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 17. Mai 2021 at 14:44

      Liebe Livia,

      Vieles an dem Buch mochte ich, aber gleichzeitig ist es doch sehr vorhersehbar und hat sich für mich an manchen Stellen, vorsichtig ausgedrückt, uninspiriert angefühlt. Hier gilt wohl am ehesten das Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“, der neben der schwächelnden Handlung mit einigen Erkenntnissen gesäumt ist und mit Gedankenanstößen zum Nachdenken anregen kann, wenn man sich darauf einlässt. Etwas Hochgeistiges solltest du allerdings nicht erwarten, es ist vielmehr eine in Romanform gehüllte Anleitung zum Glücklichwerden mit dem eigenen Leben und den darin getroffenen Entscheidungen. 😀

      Ich bin gespannt, ob das Buch den Weg in deine Regale findet! Wenn ja, bin ich wahnsinnig auf deine Meinung dazu gespannt! 😉

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply