Rezension

Die Optimisten | Rebecca Makkai

30. April 2020
Die Optimisten

Inhalt

1985: Der junge Kunstexperte Yale arbeitet in einer Chicagoer Galerie. Beruflich ist er vom Glück begünstigt, denn er ist einer Gemäldesammlung auf der Spur, die nicht nur der Galerie, sondern auch seiner eigenen Karriere förderlich wäre. Doch gleichzeitig breitet sich ein Virus in Chicagos „Boys Town“ aus, das viele seiner Freunde vernichten wird.

2015: Fiona reist nach Paris um ihre Tochter zu finden. Da sie dort auf Freunde aus Chicago trifft, wird diese Suche auch zu einer Reise in das Chaos ihrer eigenen Vergangenheit.

Erster Satz

Dreißig Kilometer von hier, dreißig Kilometer nördlich, begann jetzt die Trauermesse.

Eigene Meinung

Als zu Beginn der 80 iger Jahre die ersten Berichte über eine neue Krankheit – Aids erschienen, waren wir alle geschockt. Eine ganze Generation von zumeist jungen Menschen war plötzlich betroffen.

Rebecca Makkai schafft es in ihrem Roman brillant diese Zeit wieder aufleben zu lassen und zwar mit Protagonisten, die mir innerhalb kürzester Zeit ans Herz gewachsen sind. Von Seite zu Seite wurde die Sogwirkung dieses Buches stärker und stärker. Sie erzählt einfach grandios auf natürliche, schnörkellose Art, ohne zu übertreiben oder herunterzuspielen wie es damals in Chicago war. Sie schildert die Diskriminierungen, denen homosexuelle Menschen ausgesetzt waren, im gesellschaftlichen wie auch im medizinischen Bereich. Ich musste manches Mal eine Lesepause einlegen, weil mir das alles so nahe ging. Man hofft und bangt, dass wenigstens nicht alle diese schreckliche Krankheit hinwegrafft.

„Die Optimisten“ ist ein bewegendes, aufwühlendes und wichtiges Buch zum Thema HIV, aber auch zum Thema Freundschaft und Liebe. Es ist etwas ganz Besonderes und ich war sehr traurig, als ich es zu Ende gelesen hatte. Es war als ob ich echte Freunde verloren hätte. Das ist mir bisher noch nie passiert.

Fazit

Bewegendes, aufwühlendes Portrait über Chicagos Kunstszene zu Zeiten der beginnenden Aids Epidemie


DIE OPTIMISTEN

Autorin: Rebecca Makkai
Originaltitel: The Great Believers
Übersetzung: Bettina Abarbanell
Seitenzahl: 624
Erschienen: 30.03.2020
Verlag: Eisele
ISBN: 978-3-961-61077-8
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an den Eisele Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply