Rezension

Die Polizisten | Hugo Boris

28. November 2018

Inhalt

Ihr heutiger Dienst ist beendet und dennoch wartet für die drei Polizisten Virginie, Aristide und Érik noch ein besonderer Spezialauftrag. Ihre Aufgabe ist es, einen Flüchtling, der abgeschoben werden soll, zum Flughafen zu bringen. Was zunächst wie ein Routineauftrag aussieht, wird bald zu einem nervenaufreibenden Gewissenskonflikt. Was erwartet den Flüchtling in seiner Heimat? Die Fahrt nach Roissy stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen…

Erster Satz

Das Blut auf ihrer Diensthose ist nicht ihr eigenes.

Eigene Meinung

Zufällig wurde ich in einem Zeitungsartikel auf das Buch „Die Polizisten“ von Boris Hugo aufmerksam. Das Thema Abschiebung aus Sicht der begleitenden Polizisten ließ sofort meine Neugier erwachen. Nun, was hatte ich mir erhofft? Auf jeden Fall Einsicht in den Alltag und die Gefühlswelt der Beamten. Der Autor schafft es gut den tristen und doch verantwortungsvollen Berufsalltag anschaulich und realitätsnah zu beschreiben und dabei auch die Probleme, Schwächen und Zweifel der Beamten nicht außen vor zu lassen.  

Vor diesem Hintergrund findet der Transport des Flüchtlings zum Flughafen statt. Man hört und liest von Abschiebung, aber wie diese vonstatten geht und wie es den Beteiligten dabei geht, darüber wird nicht nachgedacht. Boris Hugo hat dies getan. Mit einem klaren, eindringlichen aber doch distanziertem Schreibstil zeigt er das ganze Ausmaß eines solchen Abschiebungsprozesses auf. Nach dem Lesen des Buches schwirrten mir noch viele Fragen im Kopf herum – und das ist auch gut so, denn dies ist ein Buch, das den Leser nicht kalt lässt und zum Nachdenken anregt.

Mich hat die Geschichte sehr beeindruckt, ich habe allerdings von Seite zu Seite darauf gewartet, dass dem Flüchtling ebenso Raum gegeben wird, wie den Polizisten. Doch er blieb im Grunde nur eine anonyme Person. Aber vielleicht war das gerade Absicht, denn für seine Begleiter ist es in der Realität ja auch so. 

Fazit

Ein hochaktuelles Buch zum Thema Abschiebung, das mich auch nach der letzten Seite noch weiterbeschäftigt mit der Frage: „Was ist richtig, was ist falsch?“


DIE POLIZISTEN

Autor: Hugo Boris
Originaltitel: Police
Übersetzung: Amelie Thoma
Seitenzahl: 192
Erschienen: 10.08.2018
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-550-05046-6
Preis: 20,00 €


Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply