Rezension

Die Schnüfflerin | Anne von Vaszary

25. Mai 2021
Die Schnüfflerin

Inhalt

Als Nina feststellt, dass ihr One-Night-Stand mit Ricky nicht ohne Folgen geblieben ist, trifft sie sich mit ihm zum Abendessen in einem Restaurant. Nur Sekunden nachdem sie ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt hat, rutscht er nach Luft ringend zu Boden, wie auch die anderen Gäste, die allesamt um ihr Leben kämpfen. Weil ihre schwangerschaftsbedingte hochsensible Nase sie davon abgehalten hat, das Essen zu probieren, bleibt Nina von dem Giftanschlag verschont. Zunächst macht sie das zur Hauptverdächtigen, doch Hauptkommissar Koller sieht in ihrem ausgeprägten Geruchssinn großen Nutzen, um der Spur des Giftes zu folgen und spannt sie deshalb kurzerhand in seine Ermittlungen ein.

Erster Satz

Warum eigentlich der?, fragte ich mich und musterte Ricky.

Eigene Meinung

Ich hatte schon immer ein Faible für schräge Typen, eigenwillige Protagonisten mit Ecken und Kanten, die gerne den unkonventionellen Weg gehen. Deshalb bin ich mit dem erfrischenden Ermittlungsgespann aus der Schwangeren-Super-Spürnase Nina und dem fortwährend Hundevergleiche heranziehenden Hauptkommissar Koller gänzlich auf meine Kosten gekommen. Insbesondere die herrlich amüsanten Dialoge, die von treffsicheren Schlagabtauschen dominiert werden, haben mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht.

Erfrischenderweise sind die beiden nicht durch romantische Verflechtungen miteinander verbunden, vielmehr haben sich zwei einsame Seelen in einer Vater-Tochter-ähnlichen Beziehung gefunden. Nina, die neben ihres herausragenden Geruchssinns durch ihren klugen Kopf, die scharfe Beobachtungsgabe und kreative Denkansätze beeindruckt, fühlt sich von der Mutter vernachlässigt und findet in Koller einen väterlichen Freund. Er wiederum ist seit dem Tod seines treuen Begleiters inmitten eines Einsatzes, in welchem er selbst schwer verletzt wurde, ein wenig aus der Spur geraten, sodass seine Ermittlungsmethoden immer unkonventioneller werden.

Dabei gelingt es Anne von Vaszary ohne blutrünstige Szenen für jede Menge Spannung, einen wendungsreichen Plot und vor allem großen Lesespaß zu sorgen, der die Sinne anspricht: Durch die eingehende Schilderung der verschiedenen Duftnoten sind mir die einzelnen Gerüche förmlich in die Nase gezogen – unabhängig davon ob es sich dabei um den belebenden Rosenduft oder die schweißige Käsenote von Buttersäure handelt.

Fazit

„Die Schnüfflerin“ ist ein mitreißender Cosy Crime Roman, der mit eigenbrötlerischen wie liebenswerten Charakteren punktet und von einer ganz besonderen Duftnote aus Scharfsinn, Situationskomik und Spannung umweht wird.


DIE SCHNÜFFLERIN

Autorin: Anne von Vaszary
Reihe: Schnüfflerin (Bd. 1)
Seitenzahl: 384
Erschienen: 13.01.2020
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-52382-7
Preis: 9,99 €


Herzlichen Dank an die Agentur Literaturtest für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars und die Organisation der Blogtour!

Die Schnüfflerin
Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply