Rezension

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre | Maria Nikolai

17. Dezember 2019
Schokoladenvilla Goldene Jahre

Inhalt

Stuttgart 1926. Serafina zieht nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Halbbruder Victor in die bekannte Schokoladenvilla nach Stuttgart. Sie wird von der gesamten Familie mit offenen Armen empfangen und ist schon bald von der Schokoladenproduktion begeistert. Aber nicht nur davon, denn als sie dem attraktiven Anton begegnet, knistert es ordentlich zwischen den beiden – und das ausgerechnet als Anton kurz vor seiner Verlobung steht. Als dann auch noch hinterlistige Sabotageakte das Schokoladenimperium bedrohen und Serafina selbst von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, brechen stürmische Zeiten für die Familie an…

Erster Satz

Fräulein, wachen Sie auf.

Eigene Meinung

Wieder ein wunderbarer Schmöker für kurzweilige Lesestunden! Ich finde die „Schokoladenvilla – Goldenen Jahre“ sind genauso gut geschrieben wie der erste Band, denn auch hier ist Maria Nikolai wieder eine unterhaltsame, mitreißende Familiengeschichte gelungen, die gespickt ist mit hervorragend recherchierten historischen Details, Spannung und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Da die Autorin kurze, prägnante Hinweise auf Geschehnisse aus dem ersten Band gibt, war ich sofort wieder mitten im Geschehen, obwohl ich den ersten Teil vor fast einem Jahr gelesen habe. Durch ihren absolut angenehmen Schreibstil sind die Seiten dann auch nur so verflogen.

Diesmal spielt die Geschichte in den aufregenden Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Die Autorin schafft es mühelos diese ganz besondere Atmosphäre in Stuttgart und Berlin einzufangen, man taucht als Leser sofort in diese Zeit ein. So konnte ich von Anfang an mit Serafina, Judith, Victor und den inzwischen erwachsenen Zwillingen mitfiebern, mitleiden, mich aber auch mitfreuen.

Sämtliche Charaktere, angefangen von den Hauptprotagonisten bis hin zu den Nebenfiguren, sind bis ins kleinste Detail authentisch ausgearbeitet. Ich konnte mir jeden einzelnen super vorstellen, so wurde die Geschichte für mich richtig lebendig. Gerade auch deshalb bin ich solch ein Fan der Schokoladenvilla-Trilogie, weil einfach alles stimmig ist. Eben ein wahres Lesevergnügen.

Fazit

Das schokoladige Lesevergnügen geht weiter


DIE SCHOKOLADENVILLA – GOLDENE JAHRE

Autorin: Maria Nikolai
Reihe: Schokoladen-Sage (Bd. 2)
Seitenzahl: 720
Erschienen: 14.10.2019
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-10406-3
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Silke 17. Mai 2021 at 8:23

    Hallo
    eine tolle Rezension und ich habe das Buch gerade über das L-A-N-G-E Brückentagwochenende verschlungen.
    Ich habe es, genau wie den ersten Band geliebt!

    • Reply Lesendes Federvieh 17. Mai 2021 at 14:33

      Hallo Silke,

      herzlichen Dank für das Kompliment! Das lange Wochenende hat sich aber auch wirklich perfekt zum Lesen geeignet! 😀

      Herzliche Grüße,
      Zwerghuhn

    Leave a Reply