Rezension

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht | Jessica Fellowes

22. November 2018
Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht

Inhalt

London 1920. Die 19-jährige Louisa lebt in London in ärmlichen Verhältnissen. Als sie eine Anstellung bei der angesehenen Familie Mitford in Oxfordshire ergattert ist sie überglücklich. Mit der ältesten Tochter des Hauses versteht sie sich sehr gut, Louisa und Nancy sind fast schon Freundinnen. Nancy ist aufgeschlossen und keinem Abenteuer abgeneigt. Als sie vom Mord an der Krankenschwester Florence Nightingale Shore hört, beschließt sie zusammen mit Louisa eigene Ermittlungen anzustellen…

Erster Satz

Um viertel vor drei hielt das Taxi vor Victoria Station, und Florence Shore stieg aus.

Eigene Meinung

Dieser historisch gut recherchierte Roman, denn die Familie Mitford gab es wirklich, ist eine Familiensaga mit Pfiff. Den Auftakt zu dieser Buchreihe macht Nancy, die älteste der Mitford-Mädchen und mit ihrer Neugierde und Ihrem Wissensdurst genau die richtige Protagonistin für diesen spannenden Krimi. Downton Abbey lässt grüßen. Allerdings nur im Hintergrund, denn im Vordergrund steht der Mordfall an der Krankenschwester Florence Nightingale Shore.

Neben eben diesem Krimi, der mit immer neuen Wendungen den Leser bis zum Schluss hinters Licht führt, wer denn jetzt der Täter ist, beschreibt die Autorin auch die Lebensbedingungen der  verschiedenen Gesellschaftsschichten. Und zwar mit Louisa, die aus der Unterschicht kommt und Nancy, die der Oberschicht angehört. Ich war richtig entsetzt, wie mit den Dienstboten damals umgegangen wurde, wie schnell man beispielsweise einfach entlassen wurde, nur weil der Hausherrin etwas nicht passte.

Durch den lockeren, flüssigen und leichten Schreibstil sind die Seiten nur so dahingeflogen. Auch die Charaktere sind präzise und mit Liebe zum Detail ausgearbeitet und geben damit Einblicke in den Lebensstil und Spirit im England in den sogenannten goldenen Zwanziger Jahren. Neben Louisa und Nancy und den Mitgliedern der Familie Mitford waren es gerade auch die undurchsichtigen und dubiosen, zwielichtigen Charaktere, die die Handlung authentisch wirken ließ. 

Gerade diese Kombination aus Gesellschaftsroman, Geschichte und Krimi, hat mir unterhaltsame Lesestunden verschafft. Ich bin schon richtig gespannt, welche Geschichten die anderen Schwestern noch erleben werden.

Fazit

Unterhaltsamer Roman für alle Downton Abbey Fans!


DIE SCHWESTERN VON MITFORD MANOR – UNTER VERDACHT

Autorin: Jessica Fellowes
Originaltitel: The Mitford Murders
Übersetzung: Andrea Brandl
Reihe: Mitford-Schwestern (Bd. 1)
Seitenzahl: 496
Erschienen: 04.09.2018
Verlag: Pendo
ISBN: 978-3-86612-452-3
Preis: 16,99 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply