Rezension

Die sieben Männer der Evelyn Hugo | Taylor Jenkins Reid

25. August 2022
Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Inhalt

Die berühmte Schauspielerin Evelyn Hugo findet, dass es nun an der Zeit ist, über ihr skandalumwittertes Leben auszupacken. Dafür sucht sie sich als Ghostwriterin ausgerechnet die Lokaljournalistin Monique Grant aus. Kalkül oder steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter? Im Laufe der zahlreichen Interviewstunden kommt Monique der wahren Evelyn Hugo und ihrer Motive näher…

Eigene Meinung

Glitzer, Glamour und eine jede Menge Hollywoodflair erwartet Leser*innen in diesem Buch. Ebenso Klatsch und Tratsch über eine Frau, die siebenmal verheiratet war: die Lebensgeschichte der sagenhafte Diva Evelyn Hugo. Aber Vorsicht, was vordergründig als seichter Roman erscheint, entwickelt ziemlich schnell eine Tiefe und hochemotionale Seite. Denn hinter all dem Hollywoodzauber verbirgt sich eine Liebesgeschichte, die zu Herzen rührt. Und zwar in einer Zeit, in der feste gesellschaftliche Normen gelten und Toleranz keine Rolle spielt. 

Taylor Jenkins Reid (ÜS: Babette Schröder) gibt auf ihre flotte und lockere Art Einblicke hinter die Kulissen der Filmindustrie der 1950iger und 60iger Jahre. Ich hatte sofort Bilder berühmter Filmstars, wie Rita Hayworth oder Elizabeth Taylor vor Augen, so authentisch und plastisch wird das Geschehen in Szene gesetzt. Mit Evelyn Hugo hat sie eine Protagonistin geschaffen, der man es auch abnimmt, alles für ihre Karriere zu tun. Sie ist zumindest zu Beginn nicht unbedingt eine Sympathieträgerin. Doch erst als Evelyn immer mehr aus ihrem Privatleben preisgibt, bröckelt die Fassade der taffen Karrierefrau. 

Die Autorin findet immer den richtigen Ton, um die jeweiligen Abschnitte aus Evelyns Leben sowie die Gegebenheiten der damaligen Zeit zu schildern. Spannend, emotional und absolut unterhaltsam entsteht dabei ein Porträt einer Zeit des Scheins und der Spießigkeit, des Versteckens und Vertuschens. Evelyn Hugo kann Daisy Jones zwar nicht ganz das Wasser reichen, hat mir aber unterhaltsame Lesestunden beschert.


DIE SIEBEN MÄNNER DER EVELYN HUGO

Autorin: Taylor Jenkins Reid
Originaltitel: The Seven Husbands of Evelyn Hugo
Übersetzung: Babette Schröder
Seitenzahl: 464
Erschienen: 31.03.2022
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-06673-8
Preis: 10,99 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 20. September 2022 at 13:47

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das Buch ist ja gerade üüüüberall zu finden und ich habe es mir natürlich auch schon vorgemerkt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir das Cover so gar nicht gefällt…. Aber daüber werde ich dann grosszügig hinwegschauen müssen 😉

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply